Vorlauftemperatur Heizung?

4 Antworten

Vorab, ohne das Haus und den Wärmeerzeuger zu kennen können wir nur Vermutungen anstellen. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Wärmeerzeuger nicht von 1968 ist und bereits eine ordentliche Regelung hat.

Laut Techniker braucht meine Heizungsanlage eine Vorlauftemperatur von 75 Grad,

75°C im Auslegungsfall. Dies bedeutet je nach Region bei -10 bis -15°C. Bei höheren Außentemperaturen kann die Vorlauftemperatur üblicherweise niedriger ausfallen, da auch weniger Wärme benötigt wird. Dies sollte eigentlich über den Wärmeerzeuger und der sogenannten Heizkurve (welche an der Regelung des Wärmeerzeugers eingestellt werden können sollte). Über die Heizkurve wird die Vorlauftemperatur anhand der Außentemperatur definiert.

Vielleicht solltest du dies vor Ort einmal prüfen.

macht es Sinn die Temeratur zu senken, wenn ich die Wohnung verlasse

Das kommt auf die Dauer drauf an. Je nach Gebäude lohnt es sich ca. ab einer Abwesenheit von mehr als 2 Stunden die Solltemperatur im Gebäude abzusenken. Hierbei ist aber nicht nur die Vorlauftemperatur zu reduzieren. Man sollte auch die Thermostate an den Heizkörpern weiter zu drehen. (Achtung, bei einer Fußbodenheizung ist das ganze etwas komplizierter. Ich gehe aber einfach mal von Heizkörpern aus)

Hierfür sind aber Wärmeerzeuger meist mit einem Zeitschaltprogramm programmierbar, damit der Wärmeerzeuger automatisch (also zeitgesteuert) in den "Nachtmodus" geht und so die Vorlauftemperatur absenkt.

Vielleicht solltest du dies vor Ort einmal prüfen.

Grundsätzlich sollte man die tatsächliche Vorlauftemperatur mit der Realität abgleichen. Heizkurven sind in den seltensten Fällen passen für das Gebäude eingestellt. Das gleiche gilt für die Vorlauftemperatur. 75°C Vorlauf ist ein Pauschalwert der auf Grund der hohen Temperatur natürlich fast immer zu einem erfolgreichen Beheizen führt. Oft reicht aber auch eine niedrigere Temperatur. Dies sollte meiner Meinung nach immer vom Nutzer selber geprüft und angepasst werden.

Floyd1234
Fragesteller

Vielen Dank ich werde mal geringere Temperaturen ausprobieren.

Die Vorlauftemperatur senke ich ab wenn ich zb zur Arbeit fahre oder nen Tag nicht zuhause bin, stelle sie auf 40 Grad, die Heizkörper schalte ich dann aus.

Asardec  17.04.2024, 12:50
@Floyd1234
die Heizkörper schalte ich dann aus.

Warum aus? Also ich vermute mal Fristschutz, oder? Wenn die Heizkörper eh zugedreht sind, könnte man auch den Wärmeerzeuger auf Frostschutz stellen (wenn er diese Funktion unterstützt).

Ich finde an der Zentralheizung eine Vorlauftemperatur von 75 °C viel zu hoch.

Das sollte man testen und so bei 60°C einpendeln lassen (kommt etwas auf das Haus an).

An Heizungsanlagen ab ca. 1985 gibt es eine sogenannte Nachtabsenkung. Die kann man natürlich auch tagsüber einstellen.

Bei mir ist es so, dass die Heizung um 5.30 in den Tagbetrieb wechselt bis 8.00. Dann sind alle aus dem Haus. Die "Nachtabsenkung" ist dann eingestellt bis 15.00. Danach wieder der Wechsel in den Tagbetreib. Dieser dann bis 23.00. Ab da bis 5.30 ist dann wieder abgesenkt.

Wenn man länger nicht im Haus ist (Urlaub) kann man die Heizungsthermostate auf 1 Stellen. Dann wird nur minimal geheizt egal ob Tag- oder Nachtbetrieb.

Man braucht auch keine Vorlauftemperatur von 75 Grad,60 Grad reichen auch! Du hast doch Thermostate und die stellst die mal runter auf 2 so lange! Ausserdem kommt es darauf an für wie lange du die Wohnung verlässt!

die Vorlauf temperatur gehört so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig, einziges Kriterium ist das du deine Raumtemperatur errreichst.

zumal hier keiner weiß ob du eine Raumaufschaltung oder Witterungsgeführte regelung hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst