Vorgestern überwiesen heute immer noch nichts drauf?

4 Antworten

Das hängt nicht von der Größe der Firma, sondern von den Banken ab.

Eine Überweisung auf ein Konto von einem Konto der selben Bank dauert meist 1-2 Tage.

Eine Überweisung auf ein Konto von einem Konto einer anderen Brankengruppe kann auch mal 3 oder 4 Tage dauern.

Das hängt von deren Überweisungsläufen ab.

Fex

FFMerJunge
Fragesteller

Das es zwischen anderen Banken länger dauert das verstehe ich, aber er meinte das Geld sollte morgen drauf sein daher kann ich mir nicht vorstellen das es bei denen 4-5 tae dauert darauf hätte er mich doch wohl hingewiesen

FeX95  15.06.2016, 10:53
@FFMerJunge

Wieso soll er dich darafu hinweisen? Ich denke nicht, dass er erstmal prüft, was für eine Bank dein Konto ausgestellt hat, und dann grob vergleicht, wie lange die Zahlungen dauern.

Geschweigedenn kann er wissen, wie die Buchungen der Bank zeitlich geregelt sind.

Zusätzlich ist "sollte morgen drauf sein" ja noch nicht vorbei, der Tag hat ja noch ein paar Stunden.

FFMerJunge
Fragesteller
@FeX95

Spätestens morgen meinte er, und das morgen War gestern

Jewi14  15.06.2016, 10:58

"kann 3-4 Tage dauern" Ja kann, darf aber nicht mehr! Es gibt glasklare Vorschriften im BGB wie lange eine Überweisung dauern darf und die lautet bei Online- und Terminalüberweisungen muss das Geld am nächsten Bankarbeitstag da sein, sonst kann der Kunde die Bank in Haftung nehmen.

Am nächsten Bankarbeitstag gilt natürlich den Annahmeschluss zu beachten, wer um 23:30 Uhr weißt, der muss halt bis zum übernächsten Tag warten.

FeX95  15.06.2016, 10:59
@Jewi14

Dann viel Spaß beim rechtlichen Vorgehen :)

Selbst wenn du es Montag Abend überwiesen hast und daher erst am Dienstag bearbeitet wurde, so muss es heute ankommen. Aber wann heute, da gibt es keine Frist. OK. die Frist endet um 23:59 Uhr und je nach Empfangerbank ist es üblich, dass auch erst nach 11 Uhr oder 14 Uhr das Geld für dem Empfänger sichtbar ist.

wenn die das im datenträgeraustausch machen, kann es länger dauern

3-5 arbeitstage

bis zu 5 tagen kann das dauern. einfach relaxen-