Vorgesetzter im Rock?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal wäre es mir egal.

Wie ich dann aber doch ganz direkt reagiere, würde auf so viel ankommen - angefangen beim Charakter des Menschen, der dort im Rock herinkommt.

Auf Metalfestivals sind (vor allem Schotten-)Röcke Gang und Gäbe. Steh ich da vor dem 140kg Typen in seiner Kutte, der einen dreimal so beeindurckenden Bart hat wie ich und lach ihn aus? Sicher nicht. Schon weils wahrscheinlich einer der knuddeligsten Typen in der Umgebung ist. (Teddybär-knuddelig, nicht anders!)

Wenns ein Geschäftsmann ala Mark Bryan ist, wie er vorhin schon gepostet wurde, bei dem das Ganze stimmig wirkt - erst recht kein Problem.

Wenns jemand ist, den ich gut kenne, dann darf er sich sicherlich mal den ein oder anderen Kommentar von mir anhören, aber auch nur weil Freunde von mir wissen, dass sie jederzeit sagen können "Stop - hier hört Humor für mich auf".

Für mich zu viel wird es an dem Punkt, wo es wirklich nicht mehr angemessen ist. Sobald es z.b. einen "nuttigen" Stil bekommt, wirkt es auf mich absolut befremdlich.
Aber so ein Outfit würde ich auch von einer Frau getragen nicht auf der Arbeit erwarten.

Ich frage mich grade, warum es Menschen gibt, die einen Chef im Rock nicht ernst nehmen?

  1. Erstmal sollte man jeden Menschen ernst nehmen!
  2. Er hat einen Rock an und keine Karnevalsmaske..... das ist ein Kleidungsstück und dieses tragen vorwiegend Frauen, weil oftmals die Männer es sich nicht trauen (ich auch nicht so richtig).
  3. Es ist der Vorgesetzte
  4. Es hat nichts mit seiner Arbeit oder Leistung zu tun
  5. Früher haben auch Männer Röcke und Kleider getragen....

Ich fände es Mutig und wenn der Vorgesetzte es macht, vielleicht wäre ich dann auch so mutig....?

Ich bin zweimal in meinem Leben von potentiellen Chefs beim Vorstellungsgespräch mit zerrissenen Jeans und Schlabberpulli empfangen worden. Es waren beides IT-Firmen, da gibt es keinen Dresscode.

Bei Firma Nr. 2 arbeite ich jetzt - genau diese Lässigkeit hat mir die Entscheidung für den Job leicht gemacht. Ich habe keinen unserer Abteilungsleiter je in etwas anderem gesehen als Jeans oder Bermudas (im Sommer). Ich finde das nicht schlimm, im Gegenteil. Bei mir guckt auch keiner auf die Kleidung.

Würde ein Mann im Rock oder Kleid vor mir stehen, würde ich erst mal irritiert gucken, aber das war es auch. Gerade an heißen Tagen sind Röcke und Kleider viel angenehmer als Hosen.

Es gibt Dinge, die kann man zu Hause anziehen und es gibt im Geschäftsleben einen Dresscode.

Heißt zu Hause trage ich auch Dinge die ich aus Respekt nie auf der Arbeit tragen würde.

Ich habe heute so ein Beispiel selbst erlebt, ich war beim Friseur. Die Auszubildende hatte eine nicht gerade vorteilhafte Sportleggings an und einen echt abgeranzten Kapuzenpullover. Insgesamt machte sie einen sehr ungepflegten Eindruck.

Auch wenn sie sehr nett war, so kam mir das halt ein bisschen vor wie ein Elektriker mit verbrannten Augenbrauen oder ein Installateur in Gummistiefeln.

Soll heißen, dort wo es um Körperpflege geht sollte man nicht wie ein Bauer im Stall aussehen, und wenn man als Chef erst genommen werden will eben nicht wie ein bunter Vogel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin eigentlich offen für alles.

Aber wenn mein Chef plötzlich anstatt mit Anzug und Krawatte im Rock zur Arbeit käme…
Ich glaube, ich würde lieber meinen Job verlieren, als dass ich schmerzhaft das Lachen zu unterdrücken versuchen würde.

Heiko271  08.11.2023, 15:04

Lachst du bei einer Frau auch? Nur weil ein Mann ein Kleidungsstück an hat, welches "aktuell" nicht unbedingt der Bestimmung eines Mannes entspricht?

manza58
Fragesteller
@Heiko271

ich f#nde es soger sehr gut, wenn es irgebdwann normal wäre