Vorführwagen Ja oder Nein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vorführer ist kein Mietwagen. ; ) Von Mietwagen würde ich die Finger lassen.

Bei einem Vorführer kommt es drauf an, was es für ein Auto ist. Bei solchen typischen Autos wie z.B. Golf GTI wär ich da vorsichtig, weil es da garantiert welche gibt, die sich das Auto nur mal für ein Wochenende holen um es zu treten.

Wenn es allerdings um Autos wie den Golf Plus oder den Touran geht, hätte ich da keine Bedenken. Da ist die Käuferschicht ne ganz andere. Ich denke mal so ein Auto werden zu 80% nur Rentner oder Familienväter Probe gefahren haben...

Klar, ins Klo greifen kann man da immer, aber du kannst nicht generell sagen, dass Vorführautos so vergewaltigt werden wie Mietwagen.

stadi13
Fragesteller

Hier ginge es um einen Peugeot 208 Active, der zur Zeit ein halbes Jahr alt ist und 3'500 km auf dem Buckelt hat. Ich denke hier ist die Ansprechgruppe eher Frauen oder generelle jüngere Personen.

drhouse1992  13.01.2013, 17:36
@stadi13

Naja, ich denke nicht, dass du da viel falsch machen kannst. Bei der Laufleistung ist es denke ich schon noch vertretbar ein Vorführfahrzeug zu kaufen. Und gerade bei dem Auto glaube ich nicht, dass das schon irgendjemand misshandelt hat. Die Leute die sich Autos wegen sowas ausleihen gehen nicht zu Peugeot. ^^

stadi13
Fragesteller
@drhouse1992

Danke viel mal für deine kompetenten Antworten, du hättest mir wohl das Auto schmackhaft gemacht.

Im Grunde kannst Du mit jedem Wagen Pech haben; auch kommt es darauf an wie alt dieser Vorführwagen ist (man kann ja auch fragen und sich mal den KM Stand ansehen). Und wenn Du Dich für einen Jahreswagen entscheidest, kauf dir einen von einem Betriebsangehörigen, denn die Autos sind recht wenig gefahren worden - die achten da schon sehr drauf.

Was Mietwagen anbelangt ist das nicht so ganz richtig was geschrieben wurde, denn die Firma Sixt z.B. seine Fahrzeuge meist nach einem Jahr, kosten ca. 40% weniger und werden tiptop überarbeitet, mitunter sogar neu lackiert. Billiger kommt man kaum an gut ausgestattete Fahrzeuge. Kommt eben drauf an ob man ein Auto haben will das einen sicher und trocken von A nach B bringt oder ob es eine Art Prestigeobjekt darstellen soll, was ich Dir nun nicht unterstellen möchte. Aber warum viel Geld ausgeben für ein Auto das ich deutlich billiger haben könnte?!

stadi13
Fragesteller

Hier ginge es um einen Peugeot 208 Active, der zur Zeit ein halbes Jahr alt ist und 3'500 km auf dem Buckelt hat.

Gegen einen Vorführwagen spricht überhaupt nichts. Mehr Geld kannst Du nicht sparen. Auch die Behauptungen, die werden alle getreten, sind zu 99 % falsch. Die Verkäufer passen heute schon sehr genau auf wem sie einen Vorführwagen ohne eine Begleitperson mitgeben. Ein Vorführwagen ist nämlich auch ein sehr großer Kostenfaktor für das Autohaus. Bei Mietwagen soeht das schon anders aus. Da würde ich auch die Finger von lassen.

Natürlich kannst Du einen Vorführwagen unbesorgt kaufen.Gerade auch einen Peugeot 208. Die Käuferschicht die dafür in Frage kommt fährrt dieses Auto normal und tritt es nicht unnötig. 3.500 KM in 6 Monaten ist recht wenig. Es wird also wohl überwiegend ein Verkäufer damit gefahren sein.