Vorbereitung für das Jurastudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich vorbereiten kann man sich nicht auf ein juristisches Studium. Du könntest allenfalls das eine oder andere einführende Buch in das Recht, die Rechtswissenschaft oder die Rechtsphilosophie lesen. Eine Unibuchhandlung hat da sicherlich etwas. Ansonsten schön Urlaub machen und alle Organisationsarbeiten bis Studienbeginn erledigen. Noch keine Bücher oder Gesetzestexte kaufen (was Du brauchst, erfährst Du in den Einführungsveranstaltungen der Fakultät oder der Fachschaft). Versuch´ gleich am ersten Tag der Lehrveranstaltungen, Kontakt mit anderen Jurastudierenden aufzubauen (mit dem Ziel der Bildung einer kleinen Arbeitsgruppe, 3-4 Personen, die sich ein bis zweimal pro Woche zur fachlichen Diskussion und Falllösung trifft).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tipp: Genieß und nutz die unbeschwerte Freizeit, die du in den nächsten Wochen bis Semester-Beginn noch hast!