Vorbereitung auf den EKG-Belastungstest bei der Polizei NRW - wie am besten "schnell" Kraft aufbauen?

3 Antworten

Hallo,

ich bereite mich gerade auch auf das Belastungs-EKG vor. Weißt du, wie viele Umdrehungen man treten muss? Ich finde dazu keine Infos. Wäre echt super, wenn du antworten würdest.

LG

den147
Fragesteller

Es waren 55-65 meine ich. Also in dem Bereich sollte man liegen. Bei der letzten Stufe dann 75-85 (hier bin ich mir allerdings nicht so sicher)

Lalelulu2809  29.03.2021, 22:22

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich wünsche dir viel Erfolg für die Untersuchung!

Ein Belastungs-EKG, was die Leistungsfähigkeit des Herzens misst.

Hier wird die Kraftausdauer ebenfalls geprüft. Die dabei hauptsächlichen Muskeln sind die Beinstrecker, die Hüftbeuger sind weitgehend passiv >> Radfahren >> Als Nebenmuskulatur ist auch die Rückenmuskulatur einbezogen, wenn du bei den Wechseltritten jeweils durch Beugen der Arme die Beinstreckung unterstützen willst.

Zusätzliches Krafttraining der Beinstrecker durch Kniebeugen unter Zusatzlast ist hierbei hilfreich. Führe keine Tiefkniebeugen aus. Trainiere in 3-5 Sätzen mit bis zu 15 Wiederholungen mit variablen ansteigenden Zusatzgewicht jeden 2. Tag. Beinpresse im Gym ist auch gut .

Ich habe ähnliche Erfahrungen im arbeitsmedizinischen Bereich mit Angehörigen der Feurwehr gemacht, die sich regelmäßig der Atemschutzprüfung unterziehen müssen.

Fahrradfahren.

Wenn du in 25er Schritten hochgehst und wenn es das bei Test auch so sein wird, dann merkst du das nicht mal. Und 225 Watt ist doch nun wirklich ein Witz.

Du sollst zudem nicht wie ein Berserker tretten, sondern im gleichen Rhythmus die Geschwindigkeit halten.