voraussetzung für eine berufsschule

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In NRW geht das mit der 5 in Mathe gar nicht. Die muss auf jeden Fall weg ! In den Hauptfächern Deutsch, Mathe, Englisch solltest Du mindestens überall eine 3 haben. Eine einzige 4 in einem Hauptfach kannst Du durch eine 2 oder besser in einem anderen Hauptfach ausgleichen.

Bei den übrigen Fächern kannst Du maximal drei mal eine 4 durch eine 2 oder besser in einem anderen Fach (also auch Hauptfach) ausgleichen, soweit es noch nicht zum Ausgleich verwendet wurde.

Dein Gesamtnotendurchschnitt von 2,5 ist in NRW nicht relevant !

wenn du einen Durchschnitt besser als 3,0 hast kannst du auf ein Gymnasium. Allgemeinbildendes Gymnasium oder ein Berufliches Gymnasium geben dir das Allgemeine Abitur. Wegen Mathe solltest du aber später unbedingt im Abitur mit Freunden lernen