Vor was habt ihr eigentlich am meisten Angst?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ander Dinge, und zwar: 37%
Insekten (z.B. Spinnen, Kakerlaken, usw.) 20%
Höhenangst 12%
Da gibt es ein paar Sachen, aber das sind keine richtigen Ängste 12%
Der Tod 8%
Alleine sein 8%
Dunkelheit 4%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Insekten (z.B. Spinnen, Kakerlaken, usw.)

Hatte Jahre lang eine schreckliche Spinnen Phobie.

Stand 24 Stunden lang unter Spannung aus Angst, dass irgendwo eine Spinne sein könnte, wo ich sie nicht sehen kann.

Wenn ich dann Mal eine Spinne gesehen habe bin ich förmlich zusammengebrochen. Geschrien, geweint, gezittert und geschwitzt habe ich. Danach konnte ich erstmal nicht in den jeweiligen Raum gehen ohne erneut so einen Anfall zu bekommen.

Habe dann eine Therapie gestartet. Die Konfrontations Therapie. Das lief natürlich nicht so gut. Bei meiner Psychologin konnte ich sogar zum Großteil ruhig bleiben. Wir haben in einer Sitzung immer eine Spinne aus dem Keller gefangen und diese in einen Eimer beobachtet. Ich konnte manchmal sogar meine Hand in der Nähe der Spinne tun ohne große Probleme zu haben. Nur ein paar Tränen sind geflossen.

Als ich dann nach der Therapie Stunde nach Hause kam sah das komplett anders aus. Ich habe geschrien, geweint und in meinen Augenwinkel immer wieder eine Spinne gesehen.

Als wir dann umgezogen sind wurde es viel besser. Hier wo wir jetzt wohnen gibt es kaum Spinnen. Und wenn eine Mal da ist dann nur eine ganz kleine.

Mittlerweile fange ich nur noch etwas an zu schwitzen wenn ich eine Spinne sehe :)

Das Problem hat sich mit dem Umzug also irgendwie gelegt.. vielleicht lag es damals auch daran, dass meine Eltern sich geschieden haben und meine Phobie sich deswegen verschlimmert hat..

Eleni007
Fragesteller

Das tut mir leid!

Wenigstens ist es jetzt etwas besser geworden!

Da gibt es ein paar Sachen, aber das sind keine richtigen Ängste

Naja ich hab meine Ängste inzwischen gut im Griff (hatte mal Höhenangst) - also gibt es inzwischen nur noch ein paar Dinge bei denen ich mich unwohl fühle aber keine ausgewachsenen Ängste

Der Tod

aber nicht meiner sondern von Menschen die mir nah sind.

Ander Dinge, und zwar:

Wenn ich in einer Center Shock Cola Verpackung nur eines mit Erdbeerfüllung finde.

Eleni007
Fragesteller

😂

junior9966  29.10.2019, 16:22
@Eleni007

Es läuft mir kalt über den rücken wenn ich schon daran denke.😔

Ich muss jetzt das wählen da es hier in deiner liste mehre dinge gibt vor denn ich angst habe ich habe z,b angst ein Körperteil zu verlieren oder zu erblinden ich habe höhen angst und vor Insekten die stechen können z,b eine wespe aber am aller meisten fürchte ich mich vor denn Tod weil die Vorstellung zu sterben nichts mehr zufühlen zu sehen macht mir einfach angst und wie ich sterben werde