Vor und Nachteile von Testosteron (FtM)?

2 Antworten

Erwünschte Wirkung ("Vorteile")?
- Ausbleiben der Regel
- Zunahme Körperbehaarung
- Stimmbruch
- Zunahme der Muskelmassen
- Fettumverteilung
- Evtl ein markanteres Gesicht
- Gröberes, "männlicheres" Hautbild
- Sehnen an Armen, Beinen, Händen treten stärker hervor
- Markanterer Adamsapfel
- Simple gesagt: vermännlichung

Unerwünschte Wirkung ("Nachteile")?
- Akne
- Haarausfall
- Bluthochdruck
- Unfruchtbarkeit
- Es hieß eine Zeit lang, dass Leber- und Nierenschäden entstehen können. Letztens habe ich allerdings auch gehört, dass es keine Langzeit-Studie gibt, die das belegen kann.

Lies dir mal http://www.transx.at/Dokumente/FMhormone.pdf durch.
Ob man eine Wirkung jetzt als positiv oder negativ wertet, ist natürlich individuell

Alex9Q1  11.04.2017, 23:31

Ach ja, wie bei deinen vorherigen Fragen bereits gesagt:
Ob, welche und wann die oben genannten Wirkungen auftreten, "Vor-" wie auch "Nachteile" kann man nicht pauschal sagen

meleknc
Fragesteller

was ist Akne?

Alex9Q1  11.04.2017, 23:33

Acne Vulgaris... eine Hauterkrankung in Form von Pickeln und Entzündungen. Tritt halt auch oft in der Pubertät auf

meleknc
Fragesteller

heißt, ich bekomm mehr pickel? weil ich bin jetzt 14 und hab im Gesicht noch gar keine Pickel. kann es sein, dass ich mit Testosteron auch keine bekomme?

Alex9Q1  11.04.2017, 23:37

Wie gesagt, bei jedem wirkt das verschieden, das kann dir kein Arzt der Welt sagen. Manche bekommen Pickel, die vorher nie welche hatten. Manche die vorher welche hatten, bekomme auf Testo keine.
Einfach immer gut das Gesicht reinigen und waschen, gesund ernähren und viel trinken, dann wird das mit der Haut wohl gut enden

meleknc
Fragesteller

noch eine Frage; brauch ich die Einverständniserklärung von beiden Elternteilen?

Alex9Q1  12.04.2017, 13:59

Bin mir nicht sicher, das musst du dann bei dem Arzt nachfragen, bzw bei deinem Psychologen

Hallo! Testosteron ist das männliche Sexualhormon. Frauen haben auch  - wenig - Testosteron, es wird aber anders erzeugt.

Testosteron macht den Mann stärker und größer als die Frau, die tiefe Stimme, eine besondere Motorik und vieles mehr.

Nehmen Frauen zusätzliches Testosteron  - geht im Sport z. B. über Anabole Steroide -  so ist das eine für sie körperfremde Substanz, sie verändern sich irreversibel, es findet teilweise eine hormonelle Vermännlichung statt.

Tiefere Stimme, männliche Motorik, usw. Unumkehrbar, alles Gute.