Vor und nachteile von Dualboot?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, beim Start beim Dual-Boot wird abgefragt, was Du starten willst.

Ja, man kann Windows und Linux zusammen auf einer Festplatte halten und das Linux ständig neu installieren, ohne das Windows anzurühren.

Ja, man kann mit dem Partitionsmanager von Linux auch die Windowspartition zerstören.

Vorteil von Dual-Boot ist z.B., daß man das Dateisystem von Linux nutzen kann und Linux seine eigene Partition hat, mit der man dann auch rumspielen kann.

KolnFC  22.11.2016, 02:11

Ist eigentlich alles gesagt, nur ein Punkt noch vom Fragesteller: Nein, es gibt keinen Geschwindigkeitsverlust (bis auf das Hochfahren wg. der Abfrage).

TheRiderGaming
Beitragsersteller

danke für die schnelle antwort, ist alles was ich wissen musste.
Mal eine frage am rande noch, falls das geht: Wie viel platz braucht Ubuntu ungefähr? reichen 40GB aus um das OS mit vielen programmen zu nutzen oder wird das schnell knapp?

Rosenbaum  21.11.2016, 23:19
@TheRiderGaming

Das kommt auf die Software an. Früher hätte ich gesagt, 40 GB sind viel, aber heute weiß ich, daß das schneller vollläuft, als einem lieb ist. Machbar ist das mit Linux auf jeden Fall.