Vor-und Nachteile einer Begradigung des Rheins (Erdkunde)?

4 Antworten

Begradigung eines Flussverlaufs bedeutet Eingriff in die Fließgeschwindigkeit durch Absenkung der Rheinsohle. Je mehr Kies und Sand abgetragen und weggeschwemmt werden, desto instabiler alle Ufergebäude wie z. B. Brücken. Abgesehen vom gefährdeten Fischbestand... Also keine gute Idee.

Ein zusätzliches durch Hochwasser gefährdetes Gebiet.

Verödung der früheren Flächen, die evtl. regelmäßig überflutet wurden.

Unnötiger und vor allem - mMn - einh weiterer und unzulässiger Eingriff in ndie Natur.

Der natürliche Flußlauf sollte bleiben.

Durch Flußbegradigung ist schon genug Sche..e passiert.

Da gibt es keine Vorteile, schon weil die Fließgeschwindigkeit dann ansteigt, die Hochwassergefahr steigt, Naturzonen veröden und versteppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun