Vor Blitzer Anhänger angehalten und geblitzt?

5 Antworten

Aus Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen:

Die Dinger lösen meistens aus dem richtigen Grund aus:

Jemand wurde mit zu hoher Geschwindigkeit gemessen.

Es gibt aber auch fehlerhafte Auslösungen. Hatte ich auch schon gesehen. Da blitzte das Teil, als ich dran vorbei fuhr, obwohl ich nicht zu schnell war.

Da stand auch jemand an der Maschine und konfigurierte die.

Was ich mir noch vorstellen kann:

"Ich bin noch da"-Blitzer. So nenne ich Auslösungen, bei denen nur ein Blitz, aber kein verwertbares Bild gemacht wird.

Das kann passieren, wenn die Umweltbedingungen keine belastbare Messungen mehr zulassen (Batterien werden leer, Temperatur außerhalb des zulässigen Bereichs)

Mir ist eben das gleiche passiert. Habe den blitzer gesehen und so stark gebremst, dass ich zum stehen kam. (außerorts, niemand weit und breit zu sehen) Beim wieder losfahren kam dann der rote Blitz. In dem Moment wo das foto gemacht wurde hatte ich vielleicht 20kmh. Erlaubt waren 70. Als ich den Blitzer gesehen und gebremst habe, hatte ich laut tacho 96. Bin gespannt was da jetzt rauskommt..

Mist Technik halt. Wenn Du mit 0 km geblitzt wurdest dürfte nicht kommen. Oder eine Strafe wegen Überschreitung von 0 km. Die Mitarbeiter vom Amt prüfen ja nichts nach hat man den Eindruck.Es gab durchaus schon kuriose Fälle.

wenn du zum Zeitpunkt des Fotos nicht zu schnell warst, wäre es interessant, mit welchem Paragraphen sie eine evtl Strafe begründen: du warst nicht zu schnell, du hast niemanden behindert oder gefährdet, langsam fahren oder anhalten darfst du auch...

schleudermaxe  20.03.2022, 06:38

Seit wann gilt denn ein Foto für die Geschwindigkeit?

horribiledictu  20.03.2022, 06:44
@schleudermaxe

seit es radars gibt, die photographieren. warum würden sie sonst ein Bild machen, wenn es nicht als Beweismittel nötig wäre?

schleudermaxe  20.03.2022, 08:14
@horribiledictu

Beweis gegen den Fahrer, ein kleiner feiner Unterschied.

Bei uns wird manchmal gelasert, und erst bei Durchfahrt geblitzt.

apfelbus  20.03.2022, 06:54
du warst nicht zu schnell

Das weißt Du woher? Beim Blitz nicht mehr, aber vielleicht davor? Wenn die Messung ergab "zu schnell" wird geblitzt, selbst wenn man es dann nicht mehr ist.

horribiledictu  20.03.2022, 06:59
@apfelbus

das weiß ich daher, dass er schreibt, er sei gestanden als es blitzte. die Zeitverzögerung zwischen Messung und Blitzen ist so kurz, dass er gar nicht mehr zu schnell gewesen sein KANN, wenn er beim Blitzen schon gestanden ist.

Erlebt noch nicht. Würde mich aber auch wundern. Warst du zuvor zu schnell und hast dann eine Vollbremsung hingelegt?

Dann wäre das absolut gefährlich. Für alle anderen, die möglicherweise hinter dir fahren.