Vor 6 Uhr sind bei uns die Ampeln aus?

10 Antworten

Das ist in meiner Stadt teilweise auch so.

In der Nacht ist an vielen Stellen so wenig Verkehr, dass man die Ampeln ausschaltet.

Dann muss man sich eben an die Verkehrsschilder halten oder als Fußgänger die Augen aufmachen und aufpassen. Ich sehe da kein Problem.

Wenn es Deine graue Masse im Oberstübchen nicht her gibt, sich ohne Ampeln an Schilder und sonst gängige Verkehrsregeln zu halten... Wenn Du die Augen nicht auf hast und etwas weiter als 1m vor die Stoßstange zu schauen... Und wenn Du bei dem bissel Verkehr vor 6:00 Uhr schon ohne Ampeln aufgeschmissen bist, Dann solltest, bei aller Nächstenliebe, den FS wieder abgeben oder noch mal paar Fahrstunden nehmen!

Energiesparen. War aber auch schon vor 30 Jahren oft so.

Dafür gibt es Verkehrszeichen und ist somit auch nicht gefährlicher als sonst

Vor 6 Uhr sind bei uns die Ampeln aus?

Ja. Ist in vielen Städten so. Weil es komplett sinnlos ist, wenn in der Nacht alle halbe Stunde mal ein Auto kommt und dann an jeder Ampel eine Rotphase abwarten muss, obwohl niemand anderes unterwegs ist.

Außerdem spart das durchaus nennenswerte Beträge auf der Stromrechnung.

Da bin ich schon unterwegs.

Ja. Genau wie einzelne andere Verkehrsteilnehmer. Aber große Berufsverkehr, wo eine gute Regelung notwendig ist, der ist noch nicht unterwegs.

Ohne Ampeln bin ich aufgeschmissen.

Dann solltest du keinen Führerschein haben!

Die Kreuzungen, an denen gar keine Ampeln stehen, sind deutlich in der Überzahl. Und auch wenn Ampeln vorhanden sind, können die mal ausfallen.

Deshalb gibt es Vorfahrtsregeln, die keine Ampeln benötigen. Entweder mit Schildern angewiesen, oder das gute alte "Rechts vor Links". Und ich bin mir 100% sicher, dass du diese Regeln in der Fahrschule gelernt hast.

Warum bist du jetzt nicht in der Lage, etwas anzuwenden das du in der Fahrschule gelernt hast?

Außerdem ist das ja auch gefährlich.

Nur, wenn Idioten unterwegs sind, die zu dumm sind ein Schild zu lesen und zu befolgen.

OMG, ist das Leben kompliziert geworden...

Alle Ampelanlagen an Einmündungen und Kreuzungen haben auch eine Beschilderung zur Vorfahrtsregelung. Hält man sich daran, dann kann auch nichts passieren. Denn dafür macht man ja schließlich den Führerschein.

Und als Fußgänger kleidet man sich einfach gut sichtbar, evtl. auch mit einer Warnweste. So kommt man auch sicher über die Straßen.