Vor- und Nachteile von Javascript?

5 Antworten

Vorteile

  • leichter zu erlernen als typbasierte Sprachen wie (C#, Java, C++ etc)
  • läuft überall (windows, linux, mac etc.)
  • läuft im Browser (Webanwendungen werden immer beliebter)
  • riesen Auswahl an Librarys was bedeutet dass man mittlerweile fast nichts mehr selber tuen muss außer die einzelnen Komponenten wie ein Puzzle zusammen zu setzen
  • große Community weshalb fast jede Frage die auftreten könnte schon im Internet beantwortet wurde
  • die Entwicklungszeit einer Applikation ist im Gegensatz zu den oben genannten Sprachen erheblich niederiger da man viel weniger Code "rund herum braucht", und man sich auf das wesentliche konzentrieren kann
  • mit Node kann man JS serverseitig einsetzen was sehr hilfreich sein kann da man client sowieso serverseitig mit der selben Sprache arbeitet. Außerdem braucht man mit Node viel weniger Code "rund herum" um einen Server aufzusetzen als wie mit den oben genannten Sprachen.

Nachteile

  • code wird schnell unleserlich und somit sehr schwer auf Dauer zu pflegen
  • viele der Librarys haben Abhängigkeiten was bedeutet dass sobald einer diese Abhängigkeiten sich ändert oder kaputt geht die Library an sich kaputt geht und somit auch deine Applikation. (hier sollte man sich wirklich gut informieren bevor man zu einer beliebigen Library greift)
  • das debugging, also die Fehlersuche ist enorm schwer und lästig da kein Editor in der Lage ist dir im vorhinein zu sagen ob eine Variabel existiert oder nicht und du so sehr schnell deine Schreibfehler übersiehts und Sie meist erst nach langer Sucherei findest
  • manchmal hat Javascript ein sehr sehr unerwartetes Verhalten was dazu führt dass man Stundenlang auch ohne Schreibfehler sein Fehler nicht findet. Dies liegt daran dass Javascript, zur zeit der Erschaffung niemals dafür gedacht war wofür es heute alles verwendet wird und deshalb undurchdachte Features noch immer erhalten sind
  • Javascript, wie der Name auch schon sagt, ist eine Skriptsprache und hat somit nicht die Macht eine "richtige" Desktopanwendung zu erstellen ohne dafür unterliegende Librarys zu verwenden die in entsprechend mächtigeren Sprachen geschrieben worden sind.
  • javascript ist vergleichsweise sehr langsam jedoch macht dies mit der heutigen Technik eher weniger aus. Außer eben bei Spielen und sonstige Ressourcenlastige Anwendungen für die man niemals JS verwenden sollte.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen
Zorborn
Fragesteller

Vielen dank :) und dann noch so ausführlich :o danke!

man kann aktionen machen ohne dass eine neue seite geladen werden muss, wie bei php. das bedeutet zeitersparnis und komfortgewinn.

dafür weiss man nicht 100%, was beim anwender passiert. du legst alles in die hände des browsers deines besuchers und gibst damit das zepter ab. bei php weisst du, wo die anwendung läuft; sie läuft auf deinem server und du weisst, was dein server kann und was nicht. wenn dein besucher eine fehlerhafte js-implementierung hat, kriegst du das nicht mal mit. wichtige dinge würde ich eher nicht js anvertrauen - es könnte zulasten der reichweite deiner contents gehen.

Vorteile:

  • Einzige Programmiersprache die ohne Plugins oder Extensionsin allen gängigen Internetbrowsern läuft
  • Läuft auch Serverseitig (Node.js)
  • Bietet einen leichten Einstieg
  • Sehr flexibel
  • Wird ständig weiterentwickelt und verbessert
  • Enthält einige wirklich gute Sprachkonstrukte
  • Ist single threaded

Nachteile

  • Man kann sehr leicht schlechten Code schreiben. Guten Code zu schreiben erfordert viel Wissen und Disziplin.
  • Enthält einige wirklich schlechte Sprachkonstrukte
  • Ist single threaded

Plattformunabhängig bei browsern vorhanden, oft ressourcensparender als externe plugins zb via adobe oder java. Nachteil: es gibt keine ernsthaften alternativen und manchmal ists meiner meinung nach ziemlich öde :D

Was den nun Stichwort Java oder Javascript.

XpressMak123  24.11.2016, 02:48

Java wird in der Fragestellung doch garnicht erwähnt?

Ich fände die Frage aber besser so gestellt: Gibt es eine Alternative für JacaScript hinsichtlich Webseiten? Meines Wissens nach nicht. Somit würde die Frage des Fragestellers keinen Sinn machen. Aber vielleicht liege ich auch falsch?