Browsersprache erkennen und auf die jeweilige Sprache umleiten (JS)?

3 Antworten

Hier ein Code mit welchem du eine Weiterleitung einrichten kannst, mit einer Hauptsache (Deutsch) und einer Alternativsprache (Englisch):

<script type="text/javascript">

var language = navigator.language || navigator.browserLanguage;

if (language.indexOf('de') > -1) {

document.location.href = 'http://deine-seite/deutschsprachige_version/';

// falls nichts passieren soll, also keine Weiterleitung erfolgen und der User auf der aktuellen Seite bleiben soll, sofern die Browsersprache "deutsch" ist, lösche einfach die darüberliegende Zeile

} else {

document.location.href = 'http://deine-seite/anderssprachige_version-zb_englisch/';

}

</script>

Hier noch ein anderer Code, mit dem du eine Länderspezifische Weiterleitung für mehrere Fälle einrichten kannst:

<script type="text/javascript">

var language = navigator.language || navigator.browserLanguage;

var languageFistTwo = language.substr(0,1);

switch (languageFistTwo) {

 case "de":

  window.location.href = 'http://deine-seite/deutschsprachige_version/';

  break;

 case "en":

  window.location.href = 'http://deine-seite/englischsprachige_version/';

  break;

 case "fr":

  window.location.href = 'http://deine-seite/franzoesichsprachige_version/';

  break;

 case "es":

  window.location.href = 'http://deine-seite/spanischsprachige_version/';

  break;

  // hier könnte es noch mit weiteren Ländern weitergehen...

 default:

  window.location.href = 'http://deine-seite/deutschsprachige_version/';

</script>

Die entsprechenden Ländercodes dazu findest du hier: https://www.laenderdaten.info/laendercodes.php

Bitte beachte, diese in Kleinbuchstaben zu schreiben! ;)

Woher ich das weiß:Hobby
Webclon
Fragesteller

Vielen Dank!

Webclon
Fragesteller

Funktioniert leider nicht die Seite lädt andauernd neu?

RakonDark  22.03.2019, 14:18
@Webclon

der code darf natürlich nicht in der ziel seite vorhanden sein . das müsste man dann excludieren .

txchnoknd  24.03.2019, 19:01
@RakonDark

Ich verweise auf die Antwort von @RakonDark. Funktioniert es denn jetzt?:)

Dafür wird kein JS gebraucht:

Schau mal hier:
http://www.softwarehimmel.de/php-sprache.php

Webclon
Fragesteller

Super Danke!

Webclon
Fragesteller

Habe leider ein Html Code bereich wo ich was einfügen kann wie soll diesen PHP Code einbetten?

RakonDark  22.03.2019, 08:28
@Webclon

Dann musst Du uns erklären was du da benutzt. Normalerweise hat man ja irgendwo einen Server und macht aus dem ganzen eine PHP Datei und nicht HTML .

Webclon
Fragesteller
@RakonDark

Hmm verstehe ich schau mal was ich da dir zeigen kann trotzdem danke anonsten erstell ich eine seprate php datei und füge es ein...

verreisterNutzer  22.03.2019, 08:33
@Webclon

Wenn es ne .html-Seite ist, schreib einfach statt html ein .php hin :-)
Schon isses ne PHP-Seite

RakonDark  22.03.2019, 08:34
@Webclon

du kannst das auch per javascript lösen . wie oben beschrieben und dann muss nur localtion.href gesetzt werden je nach sprache .

aber wer ein javascript blocker hat wird nicht dahin geleitet .

Webclon
Fragesteller
@verreisterNutzer

:) ne ist schon eine PHP-CMS aber im Backend gibt es nur ein Bereich wo ich ein html o. JS code einfügen kann

verreisterNutzer  22.03.2019, 08:38
@Webclon

je nach CMS gibts dafür aber plugins, oder es ist schon integriert.
Da musst oft nichts selbst bauen.

RakonDark  22.03.2019, 08:49
@verreisterNutzer

das sehe ich genauso , @Webclon lerne dein CMS kennen und suche in den Settings die Funktion oder ein PlugIn , sollte es das nicht geben , musst du wohl Programmieren lernen den das ist nicht mehr trivial zu lösen .

txchnoknd  22.03.2019, 13:14
@Webclon

PHP ist eine Server-Seitige Programmiersprache. Diese kannst du u.a. nur in einer PHP-Datei ausführen. In einer HTML-Datei sowie in einem als HTML-Code deklarierten Bereich kannst du PHP nicht ausführen.

Ich gebe dir hier mal einen Link zu StackOverflow:

https://stackoverflow.com/questions/8199760/how-to-get-the-browser-language-using-javascript

Vielleicht hilft es dir was.

T.

Webclon
Fragesteller

Ja aber das ist ja nur zum überprüfen der Browsersprache ich möchte die Sprache ermitteln und dementsprechend weiterleiten zwischen DE und EN!?

RakonDark  22.03.2019, 08:33
@Webclon

Ja dann kommt im zweiten schritt ...
if (sprache == "DE" ) {location.href="/DE/default.htm"}

if (sprache == "EN" ) {location.href="/EN/default.htm"}

.

kommt natürlich darauf an welche werte sprache hat.

Martin6466  22.03.2019, 08:33
@Webclon

Wenn du die Sprache erkennst, sollte es ja wohl das einfachste sein, mit einer if-Anweisung eine entsprechende Weiterleitung zu schreiben.

Webclon
Fragesteller
@RakonDark

Ah wunderbar dieses "DE" erkennt dann der Browser das oder muss das nochmal irgendwo hinterlegt werden?

RakonDark  22.03.2019, 08:40
@Webclon
var userLang = navigator.language || navigator.userLanguage;

also ist in userLang jetzt der Wert den der Browser als baissprache hat .

if (userLang == "de") {location.href="der pfad zu deiner DE seite";}

soll das irgendwie überall sein , ist natürlich die javascript version blöd , den bei jeder unterurl würde erst die seite aufgerufen werden und dann nochmal die eigentliche sprachseite .

muss man mehr wissen was es eigentlich werden soll . also wie weit willst du das haben , am besten wäre es natürlich wenn man das gleich auf dem server regelt und die entsprechende seite ausliefert . ist halt wirklich die frage wie weit du auf sprache reagieren willst, oder soll es nur bei der einstiegsseite sein die auf die sprache leitet .

Webclon
Fragesteller
@RakonDark
Hey Meister dieser Code tut's leider nicht ich krieg nur ein Alert:

<script type="text/javascript">
var userLang = navigator.language || navigator.userLanguage;
alert ("The language is: " + userLang);

if (sprache == "de" ) {location.href="/de/"}

if (sprache == "en" ) {location.href="/en/"}
</script>
RakonDark  22.03.2019, 08:41
@Webclon

kann es sein das du nur copy und paste machst und überhaupt keine ahnung hast von JavaScript ?

Webclon
Fragesteller
@RakonDark

LoL wer hat behauptet das ich bei diesem Code ahnung hab kann das sein das du mir falsche Infos gibst ?

Webclon
Fragesteller
@RakonDark

Einsteiger genau...den Rest krieg ich dann später mit Unterstützung hin!

RakonDark  22.03.2019, 08:45
@Webclon

ne , wir können dir nur die generelle vorgehensweise geben , weder hab ich irgendwo in meinem code ein alert befehl der dir diese popup anzeigt , noch weiss ich wie deine URL ist wo die DE oder EN seite ist . Sorry gäbe es nur eine Lösung bräuchte man keine Menschen . Du musst entweder komplette angaben machen , wie deine struktur ist, welche seite auf welche seite leiten soll etc . Das liegt doch nicht in unserem ermessen das dich da jemand an eine aufgabe packt die viel zu hoch ist für dich .

Webclon
Fragesteller
@RakonDark

Ah diese 1. Antwort da hab ich das vermischt soory du warst das gar nicht apropro habs gelöst mit Rambaldi1988 PHP-Code vielen Dank nochmal das mit JS ist nicht so stabil.

RakonDark  22.03.2019, 08:52
@Webclon

Das freut mich . Dann machst Du also nur eine Landingpage die weiterleiten soll .