Vor- und nachteile von internaten

5 Antworten

Es gibt Internate mit einem musischen Schwerpunkt (z.B. Weimar oder das das Landesmusikgymnasium Rheinland Pfalz für Hochbegabte, der Birklehof oder Reichersbeuern für gute Musiker (die aber nicht unbedingt Musik studieren wollen) ...) Alle diese Internate freuen sich über gute Musiker - da müsstest Du keines Deiner Instrumente aufgeben und könntest Musik sogar als Hauptfach ins Abitur einbringen. Wichtig ist allerdings, dass Du selbstbewusst genug bist, um auch alleine von zu Hause weg "klarzukommen" - Internat ist toll, wenn man sich gerne ausprobiert und sich auch unter Gleichaltrigen behaupten kann (ein wenig wie Klassenfahrt - nur eben viel, viel länger (und damit auch einerseits intensiver und anstrengender, andererseits auch persönlichkeitsbildend.))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

hast du dir schon überlegt wie du das finanzieren möchtest? auch in einem internat musst du dir feste regeln und strukturen schaffen. dazu solltest du mit 13 aber schon längst selbst in der lage sein.

Wunderbar!!! Es kommt doch genau darauf an! Du solltst nicht nur Schule im Kopf haben!

Zwar kenne ich dich nicht persönlich, aber was du in deinem kurzen Fragetext über dich schreibst, passt meiner Meinung nach sehr gut an ein Internat. Viele haben gerade mit den "Strukturen" und Regeln ihre Probleme, aber du scheinst dich danach zu sehnen!

Nieke hat schon einige wichtige Punkte aufgezählt. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nicht alles bestätigen, aber jeder hat andere Eindrücke. Deine Pro- und Contra-Liste sieht vielleicht wieder anders aus. (Mach ruhig so eine Liste! Das schafft Überblick über die eigenen Gedanken.)

Über mangelnde Privatsphäre konnte ich mich nie beklagen. Internate sind keine Einfamilienhäuser sondern meist größere Gebäudekomplexe, wo man irgendwo eine Rückzugsmöglichkeit finden kann, wenn man sie braucht. (Kann aber auch sein, dass du diesen Wunsch nie hast. Gibt alles.) Auf Dauer kann man sich allerdings nicht aus dem Weg gehen. Aber das ist das Tolle daran: Du lernst, dich mit Problemen auseinanderzusetzen, anstatt ihnen aus dem Weg zu gehen.

Und das mit den Regeln ist so eine Sache. Manchmal ist es besser, sich hinterher zu entschuldigen, als vorher um Erlaubnis zu fragen.

An dem Internat, auf dem ich als Schülerin war, kamen übrigens Klavier-, Gesangs- und andere Instrumentallehrer ins Haus. Ich musste also für den Klavierunterricht nur die Treppe hochgehen :-) Übräume mit Klavieren und Flügeln (und Orgeln) standen uns auch zur Verfügung.

Du musst ja nicht gleich auf ein Musikinternat gehen. Aber wenn dir Musik so wichtig ist, wie du es schilderst, empfehle ich dir, darauf zu achten, ob und mit welchem Stellenwert Musik im Profil der Schule vorkommt.

Ich gehe seit diesem Schuljahr auf ein Internat. Meine Schwester besucht schon seit 3 Jahren dieses Internat.

Vorteile sind:

  • Selbstständigkeit in vielen Dingen

  • Beste Vorbereitung füs Leben die es gibt

  • Lernen in Gruppen und unter Aufsicht

  • Lernen wie man mit Konflitken umgeht

  • Gute Gemeinschaft/ Guter Zusammenhalt

  • Erziehung durch andere Personen

Nachteile:

  • Sieht Eltern/ Freunde weniger

  • Hat wenig Privatsphäre

  • Hat wenig Zeit für Hobbys

  • Hat wenig Freizeit

  • Muss sich an strenge regeln halten

  • Man muss mehr lernen

Das sind so meine Vor und Nachteile die ich in dem halben Jahr wo ich auf dem Internat bin emfinde. Also eins sage ich dir jetzt schon alle deine Hobbys wirst du nicht schaffen. Ich denke du musst dich auf eins beschränken was du weiter machst. Ich reite nur noch früher habe ich viel mehr gemacht. Falls du noch genau Fragen zum Internat/sleben hast kannst du ja kommentieren oder mir eine Freundschaftsanfrage machen und mir dann eine Nachricht schreiben, dann können es nicht alle sehen.

Lg nieke14

User16432  18.04.2013, 19:36

Ich dachte, du gehts schon ab 5, 5 Jahren auf ein Internat? !?

bene3105  20.06.2014, 09:25

Keine Zeit für Hobbys?! Keine Freizeit?! Auf welchem Internat bist du denn wo das zur besten Vorbereitung fürs Leben gehört...?

"Man muss mehr lernen" - Ich finde es wichtig, dass die Zügel angezogen werden. Mir hilft das im Moment enorm. Freizeit hab ich trotzdem obwohl ich Internatler bin, die ja eigentlich gar keine Freizeit haben :D

Ich stimme dir bei vielen Sachen natürlich auch zu (bitte versteh mich nicht falsch) aber manche Sachen vermitteln leider den falschen Eindruck eines Gefängnisses mit Lernen im Fokus und das ist ein Internat nicht. Zu mindest nicht der Birklehof.

Mit freundlichen Grüßen Bene

Mit dem klavier und cello spielen musst du nicht aufhören du musst nur ein internat finden bei dem es möglich ist instrumente zu spielen