Vor- und Nachteile der Arbeitsteilung?

2 Antworten

Unterscheiden sie nationale und internationale Arbeitsteilung!

Nationale Arbeitsteilung ist die Arbeitsteilung innerhalb einer Volkswirtschaft zwischen einzelnen Wirtschaftsbereichen und einzelnen Unternehmen.

Internationale Arbeitsteilung ist die Arbeitsteilung zwischen einzelnen Volkswirtschaften mit der Folge eines wachsenden Wohlstandes der beteiligten Länder. Die internationale Arbeitsteilung ist insbesondere zurückzuführen auf.

- Fehlen von Gütern im Inland (z.B. Rohstoffe, Südfrüchte)

- kostengünstige Produktion im Ausland (z.B. aufgrund eines niedrigeren Lohnniveaus.

höhere Qualität der ausländischen Erzeugnisse.

https://www.repetico.de/karte-15399528

Arbeitsteilung? Also so, dass jeder einen Teil der Arbeit macht und nicht ein paar Wenige besonders viel machen während andere fast nix tun?

Wenn es um Fairness geht, dann sind die Vorteile, dass es zu mehr allgemeiner Zufriedenheit führen kann.. außerdem kann sowas eine Zukunft haben... die allgemeine Qualität in sämtlichen Bereichen könnte zunehmen. Es könnte in Richtung Weltfrieden gehen... Neue tolle Dinge könnten entstehen...

Nachteile davon? Leute die zuvor von Unrecht profitiert haben, würden dann nicht mehr von Unrecht profitieren können... für die wäre es also ein Nachteil aber ein fairer..