Vor- und Nachteil von Zusatzstoffen?

5 Antworten

Vorteil: Funktionalität in Lebensmitteln, keiner wirft die zum Spass da rein

Nachteil: viele glauben mitreden zu können, warum diese nichts in industriellen Lebensmitteln verloren haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wie die anderen schon schrieben,

Vorteile gibts kaum, ausser der Haltbarkeit als Nachteil würde ich noch die aufgepeppte Optik hinzufügen.

Zumindest kann man das ganze aber am Ende nicht pauschalisieren. Da jeder Zusatzstoff individuelle Eigenschaften haben kann.

Haltbarkeit, billiger Geschmack.

Es gibt keine Vorteile bei Zusatzstoffen :D

Im negativen Bereichen findest du mehr als genug, um ehrlich zu sein sind es schon zu viele um sie aufzuzählen!

Grüße Jack :D

Die Frage kann so nicht beantwortet werden. Man muß jeden Zusatzstoff separat betrachten. Letztlich ist es eine Definitionsfrage, was als Zusatzstoff gilt. Ist Hopfen im Bier eine Zutat oder ein Zusatzstoff (dient als Aroma und Konservierungsstoff). Ist Salz im Salzhering eine Zutat oder ein Konservierungsstoff? Ist Schwefeldioxid im Wein ein Zusatzstoff? Sicher ja. Was ist mit traditionell ausgeschwefelten Fässern? Letztlich bildet sich im Wein ebenso schweflige Säure, wie bei der Verwendung von Schwefeldioxid.