Frage von Hiavatha8, 66

Von wo nimmt Eisen den Sauerstoff, damit es rostet?

Hey Leute, ich hab' eine Frage zum Thema Rost. Macht es einen Unterschied, wenn man Eisenwolle in einen Behälter voll Wasser legt, oder, wenn man die Eisenwolle einfach kurz nass macht, und dann in einen Behälter ohne Wasser legt? Die nasse Eisenwolle, die im Behälter ohne Wasser liegt nimmt ja den Sauerstoff aus der Luft aus. Kann die Eisenwolle, die im Behälter voll Wasser liegt, auch noch den Sauerstoff aus der Luft nehmen, oder nimmt sie den Sauerstoff aus dem Wasser auf, oder vielleicht sogar beides? xD Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :D LG Hiavatha8

P.S. Mit Wasser meine ich einfach normales Leitungswasser.

EDIT: Noch eine Frage: Kann Eisenwolle auch schon rosten, wenn nur Wasser in der Nähe ist, aber die Eisenwolle das Wasser nicht berührt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 30

Reines Eisen rostet unter reinem Wasser extrem langsam.

Wenn edlere leitfähige Bestandteile dazukommen - kleinste Mengen edlerer Metalle oder auch Kohle -, die mit dem Eisen in Kontakt kommen, geht das Oxidieren sehr viel schneller; das Eisen nimmt den Sauerstoff aus dem Wasser und setzt Wasserstoff frei (Eisen ist unedler als Wasserstoff). Siehe Artikel zum Stichwort "Lokalelement" (vorzugsweise in Verbindung mit "Korrosion").

Auch Säuren und Basen sollen den Vorgang beschleunigen. (vgl. https://books.google.de/books?id=v8NAAAAAcAAJ&pg=PA160&lpg=PA160&dq=...)

Da weder Eisenwolle aus reinem Eisen besteht - es gibt immer edlere und unedlere Beimischungen - noch Leitungswasser einen völlig neutralen pH-Wert hat und frei von Kohlenstoffdioxid aus der Luft bleibt, wird das Eisen auch unter Leitungswasser rosten. Allerdings erst, nachdem alle unedleren Beimischungen, die mit dem Eisen und dem Wasser gleichzeitig in Kontakt sind, oxidiert sind.

Da das Eisen nicht ausdrücklich nass werden muss sondern die Luftfeuchtigkeit ausreicht, rostet Eisen auch, wenn nur eine offene Wasserfläche in der Nähe ist, wenn auch deutlich langsamer.

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 31

Luftsauerstoff löst sich in Wasser, allerdings nicht sehr gut (IIRC etwa 1 g pro Liter, hängt aber stark von der Temperatur ab).

Deshalb kann das Eisen auch unter Wasser rosten. Sobald es ein bißchen vom wassergelösten Sauerstoff verbraucht hat, löst sich neuer Luftsauerstoff im Wasser, so daß immergenug davon zum Eisen kommt.

Antwort
von kleinerfratzpo, 25

Wenn ein Stoff Sauerstoff aufnimmt dann ist das eine Oxidation ( nur so ne info neben bei ) und Ich glaube Eisen (Fe) nimmt den Sauerstoff (O) aus der Luft und dem Wasser da in beiden Sauerstoff Enthalten ist (H2O) und in der luft als Molekül (H2) 

ich hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von ThomasJNewton, 18

Woher nimmst du denn deinen Sauerstoff?