Von welcher Marke ist dieser Plattenspieler?

1 Antwort

Ich möchte dir dein Gerät nicht schlecht machen, aber du fragst, weil du etwas darüber wissen möchtest.

Es stammt nicht aus den 50-60er Jahren, sondern aus den 70ern.

Dass es damals keine Elektronik, bzw. Hifi Marken gegeben hätte, ist absoluter Unsinn. Alleine im deutschsprachigen Raum gab es zig. traditionsreiche, weltbekannt Marken. Dual, Marantz, Lenco, Thorens, Saba, Grundig, Loewe, Perpetuum Ebner, Blaupunkt, Nordmende...

Das Design der Boxen brachte z. B. ursprünglich Telefunken Ende der 60er Jahre raus. In den Jahren danach wurde es von anderen nachgemacht.

Dein Gerät kommt aus Fernost und ist ein No-Name Gerät. Ich tippe mal eher auf Hongkong, es könnte aber auch Südkorea sein. Japaner waren zu der Zeit schon so, dass sie stolz "made in Japan" drauf schrieben und ihre eigenen Namen verwendeten, wie Sharp, Sansui, Sanyo, Yamaha...das war aber von der Verabreitungsqualität auch bereits eine andere Liga.

Hier ist erstmal interessant, was für ein Tonabnehmer dran ist und ob der nach Vorbild einer bekannten Marke gebaut wurde - dann könnte es noch Ersatznadeln geben. Gebastel/Aufrüstung darüber hinaus rentiert sich aus finanzieller und technsicher Sicht an dem Gerät nicht. Aus sentimentalen Gründen, wäre es natürlich etwas anderes.