Von welchem Geld hat Wilhelm II während seiner Zeit in Doorn sein Leben bestritten? Wem gehört Schloss Doorn heute?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaiser Wilhelm hat sich seine Abdankung mit einer Millionenabfindung bezahlen lassen. Das Inventar aus den beschlagnahmten Gütern wurde mit fast 60 Eisenbahntransporten in die Niederlande geschafft.

Heute ist Schloss Doorn als Museum in staatlichem Besitz.

Koehlerlisl
Fragesteller

hätte der eine kluge Politik betrieben, wäre der Welt viel Unheil erspart geblieben, und D sähe heute anders aus. Der Mann war großmannssüchtig, allerdings war er auch ein Kind seiner Zeit!

Nofear20  02.07.2023, 11:06
@Koehlerlisl

Das stimmt. Wie realitätsfremd er war, konnte man auch daran sehen, dass er sich anfangs tatsächlich Chancen ausrechnete, wieder als Kaiser eingesetzt zu werden. Sein Sohn, Joachim von Preußen, hat sich später damit gerühmt, den Nazis an die Macht verholfen zu haben. Man rechnete sich auch da noch Chancen aus.

Koehlerlisl
Fragesteller
@Nofear20

da kann man sehen, wie bescheuert Menschen sein können!

Im Jahr 1953 übertrug er Gebäude und Inventar der niederländischen „Stiftung zur Verwaltung von Haus Doorn“. Die Stiftung soll Museum und Park „im historischen Kontext des kaiserlichen Exils“ erhalten. Einzig allein das Mausoleum ist bis zum heutigen Tage im Besitz der Familie Hohenzollern, welche auch die Pflege und Zutrittserlaubnisse regelt.
Koehlerlisl
Fragesteller

Dankeschön!