Von Webseite abgemeldet wenn man den newsletter abbestellt?

1 Antwort

Das sind zwei komplett verschiedene Dinge. Wenn du dich vom Newsletter abmeldest, bist du nicht mehr in deren Verteiler und erhältst keine E-Mails mehr. Das heißt aber nicht, dass dein Account gelöscht wurde. Dieser bleibt natürlich bestehen. Du wirst auch nicht von deinem Konto ausgeloggt oder abgemeldet. Das geschieht nach einer gewissen Zeit automatisch, wenn die Session-Cookies ablaufen.

Lilfiregirl608
Fragesteller

Okay. Das heißt das ich einfach irgendwann sozusagen automatisch abgemeldet werde und mir keine Sorgen machen muss das meine email Adresse noch irgendwo auf irgendwelchen Internetseiten rumgeistert?

Alfi1986  18.05.2021, 21:55
@Lilfiregirl608

Abmelden im Sinne von du musst dich, bei Nutzung der Seite wieder neu anmelden mit Nutzername und Passwort. Deine E-Mail Adresse ist natürlich weiterhin bei denen im System, bis du den Account aktiv löscht.

Lilfiregirl608
Fragesteller
@Alfi1986

Und wie mach ich das? Ich suche oft nach der Möglichkeit sich da abzumelden aber ich finds fast nie.. man geht doch normalerweise da auf das eigene Profile und irgend bei Einstellungen sollte man doch den Account löschen können. Aber ich finde das nie...

Alfi1986  19.05.2021, 21:37
@Lilfiregirl608

Das bieten nicht alle an. Bei einigen Seiten muss man konkret eine E-Mail an den Betreiber schreiben um einen Account zu löschen. In der Regel geht dies recht unkompliziert. Bei vielen Portalen kann man das im Kundenbereich tun und sein Profil löschen. Die wenigsten tun dies aber, weshalb diese Funktion gar nicht erst programmiert wird. Es ist schneller und effizienter für die Firma, wenn sich Kunden einfach melden, sollten sie ihren Account löschen wollen.