Hunderte E-Mail Newsletter am Tag, was machen?

3 Antworten

Kann man bei web.de irgendwie einstellen, daa alle Newsletter im Spam Ordner landen

https://web.de/email/tipps/posts/emails-automatisch-verschieben/108/

Das wäre da glaube ich so die einzige Möglichkeit. Du musst einen Filter erstellen. Das Problem dabei ist, dass eine E-Mail keine Kategorie hat, ob sie Spam, Scam, normal oder Newsletter ist … Aber mit dem Filter, kannst du es versuchen zu filtern, ansonsten keine Chance.

oder automatisch abgemeldet werden?

Das ist nicht machbar. Das Problem ist, dass der Button, der Link, was auch immer, welcher in der E-Mail beiliegen muss (was leider nicht immer so ist und auch nicht erlaubt ist, wenn es fehlt), immer unterschiedlich heißen kann, verlinkt sein kann usw.. Die Firmen dahinter nutzen nicht das eine Tool für Newsletter, welches immer gleich funktioniert. Es sind verschiedene Tools und teils sogar selber geschriebene, wodurch es nahezu unmöglich ist, diesen Prozess zu automatisieren. Auch ein Problem ist, dass man das abmelden nochmal auf der Zielseite bestätigen muss und Web.de oder andere Anbieter für E-Mails über die Websites keine Kontrolle haben.

Vielleicht checkst du vorerst ob deine Mailadresse in irgendwelchen Hackerdatenbanken liegt: https://haveibeenpwned.com/ Sollte das der Fall sein dann wäre eine neue E-Mail Adresse schon ratsamer.

Garofalo1
Fragesteller

Laut der Webseite ist meine E-Mail fast 20 mal betroffen. Dann wird es wohl doch Zeit für eine neue

Flaausch  10.05.2023, 17:14
@Garofalo1

Das ist verdammt viel. Ich empfehle dir im gleichen Zuge ein Passwortmanager wie Bitwarden. Dann kannst du gleichzeitig deine Accounts auch mal vernünftig schützten. :)

Wenn es seriöse Seiten sind dann muss das Abmelden ja funktionieren.

Wenn das Abmelden nicht funktioniert, dann sind das auch keine seriösen Seiten. Dann kannst du nur mit dem Spamfilter arbeiten, Absender blockieren, Regeln erstellen etc.

Da kommt es aber auch darauf an welche Optionen web.de da anbietet.