Von was ist der Siedepunkt abhängig?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere Faktoren:

  • Die molare Masse
  • Die Struktur des Moleküls (wesentlicher Faktor bei der organischen Chemie)
  • Der Außendruck
  • Bei Wasser z.B. (Lösungsmittel) die Ionenkonzentration innerhalb des Gemischs

Kein Anspruch auf Vollständigkeit!

Der Siedepunkt ist von der molaren Masse bzw. Molekülmasse des Stoffes abhängig. Es gilt: Je größer die molare Masse ist, desto höher ist der Siedepunkt.

kkkurdiii  27.03.2016, 21:37

Deine Behauptung "Je grösser die Moral Masse ist, desto höher ist der Siedepunkt" stimmt nicht

in einem gewissen Bereich gilt: Je höher der Druck , desto höher der Siedepunkt

weiters ist der Siedepunkt stoffabhängig, siehe dazu:

http://tinyurl.com/ch9hq3c