von Schlaufzügeln weg - Pferd

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein relles gut ausgebildetes und gerittenes Pferd braucht man keine Ausbinder. Wozu auch, das Pferd sucht sich wenn es korrekt geritten wird selbst die Anlehnung.

Auch ein Schulpferd sollte gut geritten sein, bzw. in regelmäßigen Abständen vom Reitlehrer korrektur geritten werden. Es ist absolut nicht sinnvoll ein fest gerittenes Pferd mit Ausbindern runter zu ziehen, damit es irgendwie noch hübsch läuft, bzw, es danach aussieht als würde es am Zügel laufen. (Deine Reitlehrerin sollte lieber mal die Ursache bekämpfen und den Reitschülernen bei zu bringen korrekt zu reiten und nicht mit Ausbindern die schlechte Reitausbildung ihrer Reitschüler und irgendwelche Probleme der Pferde verstecken. Anfängern mit unruhiger Hand, unruhigen Beinen und schwankendem Sitz gibt man erst einmal Longenstunden, bis der Sitz gefestigt ist und der Reitschüler selbstständig reiten kann. Dann braucht man auch keine Ausbinder und Co.).

Rede noch mal mit deiner Reitlehrerin dass du es gerne versuchen würdest ohne Ausbinder zu reiten, geht das während der Reitstunde schief oder sie ist damit nicht zufrienden wie du das Pferd ohne Ausbinder reitest, kann sie wärend der Stunde immer noch welche auf das Pferd packen und es wieder runter ziehen.

Sinnvoller finde ich persönlich aber: Du solltest dir besseren Reituntericht suchen. Guck doch mal ob es bei dir in der Nähe einen Stall mit einem gutem Reitlehrer, (jemanden mit Pferdeverstand) korrekt ausgebildeten und gerittenen Pferden gibt (Die regelmäßig korrektur geritten werden).

Wechsel den reitstall. Prinzipiell gilt: die menschen, die genug können um mit schlaufis zu reiten, brauchen sie nicht... Deine reitlehrerin ist anscheinend nicht in der lage , ein pferd korreckt von hinten nach vorne zu reiten... Nur weil der kopf"am zügel" ist, heist das noch lange nicht, das der rücken trägt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
MissDeathMetal  03.05.2015, 21:58

schöner kann man es nicht ausdrücken, DH!

Hört sich für mich nach einem bevorstehenden Reitstallwechsel an...

Kann man dir nur empfehlen...

Hallo :) also ich finde die Einstellung von deiner rl etwas komisch aber ich kenne jetzt auch nicht die genauen Umstände :) aber meine Reitkinder reiten erst einmal mit Gummis und wenn sie besser reiten können versuchen wir's ohne ausbinder :) aber ich würde an deiner Stelle die Schlaufis so extrem durch hängen lassen dass es sehr auffällig ist dass du komplett ohne die Einwirkung der Schlaufis reitest (natürlich nur so durchhängend dass des Pferd nicht reinsteigt) und wenn du des Paar mal gemacht hast dann würd ich deine rl mal fragen ob du am Anfang mit Schlaufis reiten kannst und wenn du und die rl merken dass des Pferd keine "schlechte Laune " hat dass ihr die dann zumindest zum Schluss raus nehmen könnt :) 💗

Wuestenwiind
Fragesteller

Meinst du solche Gummis an den Zügel, dass wenn die Kinder noch unruhige Hände haben dem Pferd nicht so am Gebiss herumziehen ?

Viowow  03.05.2015, 21:45

solange die kinder unruhige hände haben, kommen sie an die longe...basta...

MissDeathMetal  03.05.2015, 21:59
@Viowow

und wieder DH Vio ... bei unruhigen Händen kann das kein Gummi und sonst nichts ausgleichen, dafür ist das Pferdemaul zu empfindlich

Viowow  03.05.2015, 23:01

Danke;)

Du reitest seit 6-7 jahren mit schlaufzügeln? Ich reute grad mal seit 3 1/2 jahren und reiten schon länger nur mit martingal. So wie du es schilderst fühlst du dich sicher und deine rl hat iwie eine komische Einstellung. Da du doch schon mit zu den erfahreneren reitschülern gehörst denke ich das du auch gut mit einem schlecht gelaunten pferd zurecht kommst. Ich denke wenn man die launen des pferdes zu händeln weis kann man richtig reiten lernen. Denn reiten kommt vom reiten wie es meine rl sagt ;D viel Glück mit deiner rl ich hoffe du darfst bals ohne schlaufia reiten.

Viowow  04.05.2015, 10:36

und was ist jetzt daran besser, das du "nur" mit martingal reitest? das ist doch genauso sinnfrei...

Wuestenwiind
Fragesteller
@Viowow

Naja das ist halt so dass du keine Hilfszügel mehr benötigst aber das Pferd den Kopf nicht ganz nach oben reißen kann

Viowow  06.05.2015, 23:20

hmm, auch ne komische methode. wie soll man denn so jemals ordendlich reiten lernen? würdest du das pferd nicht lieber ohne hilfszügel reiten können?