Von Sachsen nach Brandenburg ziehen? Zu ländlich?

4 Antworten

das kommt immer auf die Stadt an aber im Norden von Brandenburg gibt es eigentlich keine Universitäten, die sind fast alle um Berlin oder im Süden. Ausnahmen sind nur Neuruppin und FFO.

Neuruppin kann ich dir nicht viel zu sagen, ist selbst für brandenburgische Verhältnisse ein rückständiges Kaff. Und FFO kannst du durchaus feiern gehen

Purzel184
Fragesteller

Stimmt, also mit Norden meine ich auch die Städte um Berlin herum, sprich Brandenburg an der Havel, Potsdam, Oranienburg.. Danke für die Antwort :)

yamat501  23.07.2020, 07:46
@Purzel184

Potsdam zum studieren ist super und Party ist da auch immer drin, zu mal selbst Berlin dank S-Bahn fix erreicht ist. Nur Abstand halten von KW - da rennen fast nur Idioten rum

Ich mochte es schon immer ruhig.

Es kommt auch drauf an in welche Ecke von Brandenburg es dich verschlägt. Ich kenne da nur Eberswalde, Bad Freienwalde usw. Es ist sehr ruhig

Hallo Purzel184,

es kommt wirklich darauf an, wo genau man in Brandenburg hinzieht. Also wenn du nicht nur wegen der Schönheit der brandenburger Wälder dahin ziehen möchtest, ist es nördlich von Berlin immer noch am attraktivsten und sehr belebt im Vergleich zu anderen Regionen von Brandenburg. Nördlich von Berlin hast du die Vorteile, dass es bis zu Berlin nicht allzu weit ist (wegen feiern gehen usw.), aber du kannst auch mal in Ruhe entspannen in Brandenburg. Also wenn du da hinziehen möchtest ist für jüngere Leute nördlich von Berlin am besten (beste Infrastruktur, beste Anbindung nach Berlin, schöne Städte usw.).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schwer zu sagen da Brandenburg nicht wirklich einheitlich ist. Es gibt die Pampa, da müssten man schon nach Elbe-Elster, die Prignitz oder die Uckermark ziehen. Und es gibt mit dem Berliner Umland, Cottbus und FFO auch Gebiete wo genug geboten wird.

Potsdam, Oranienburg, Bernau usw. haben auch was zu bieten. Und du bist in kürzester Zeit in Berlin wenn es dir zu provinziell werden sollte. Das ist ungefähr so wie wenn du in Markkleeberg wohnst, da bist du ja quasi auch in Leipzig.

Du hast es aber auf der anderen Seite auch nicht weit bist du in der totalen Ruhe der Brandenburger Wälder bist.

Ich hab selbst 2,5 Jahre in Leipzig-Grünau zugebracht. Wirklich schöne Zeit, keine Frage. Aber mir war es teilweise schon zu viel, ich hab dann auch immer mal Auszeiten in meiner brandenburgischen Heimat gebraucht. Das ist aber sicher bei Jedem anders.

Wenn du kontaktfreudig bist und gern feiern gehst wirst du auch hier Anschluss finden. Die Jugend Brandenburgs hockt auch nicht nur zu Hause vorm TV.

Purzel184
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! :)