Von Partner getrennt, wohnen zusammen und es tut unglaublich weh ?

5 Antworten

Wenn du nicht zurück zu deinen Eltern kannst, versuch doch, ein WG-Zimmer zu bekommen.

Wenn ihr beide Mieter seid, gibt es natürlich noch einiges zu klären. Aber auf längere Sicht ist es sicher keine Lösung, wenn ihr weiter zusammen wohnt.

Hallo,

auch wenn es weh tut musst Du mit ihm sprechen. Vielleicht kannst Du bei Deinen Verwandten unterkommen für ein paar Monate. Oder Du gehst in ein Heim für Wohnungslose Frauen in der Stadt. Ihr müsst auf jeden Fall kommunizieren.

Vielleicht tut es Dir mal ganz gut kurz einmal raus zu gehen aus der Wohnung für ein Wochenende oder so wo Du woanders wohnen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
SweetKitty36849  13.07.2023, 19:50

Warum müssen sie kommunizieren? Schluss ist Schluss. 🤷‍♀️

FloraFinia17  13.07.2023, 19:54
@SweetKitty36849

Weil sie noch zusammen wohnen? Wie will man da nicht kommunizieren? Außerdem ist einem ein geliebter Mensch nach einer Trennung nicht automatisch egal. Mein Partner und ich könnten nach einer Trennung gar nicht nicht kommunizieren. Wir haben zahlreiche gemeinsame Versicherungen, Möbel, Wohnung, Hund, Auto. Da müsste man zwangsläufig kommunizieren.

SweetKitty36849  13.07.2023, 19:56
@FloraFinia17

Ja natürlich bespricht man, wenn es soweit ist, den Ablauf der Trennung miteinander. Aber im Moment ist "Wir müssen reden!" sicherlich wenig zielführend.

Wenn sie frisch getrennt sind, kann man auch sehr gut ein paar Tage einfach nicht miteinander reden.

Da bleibt dir eigentlich nur ausharren oder bei jemand anderem unterkommen. Familie, Freunde. Wenn eine Wohnung für dich zu teuer ist, solltest du dich vielleicht nach einer WG umschauen.

Du kannst natürlich einfach so weiter machen, aber ich rate dir ganz klar davon ab.

Vielleicht einfach ich sag mal Ordnungsmäßige Gespräche anfangen, zB. was Orga im Haushalt angeht etc. und wenn du halt ein normales Gespräch führen willst so schwer es dir auch fallen mag musst du ihn ansprechen.

… was kann ich nur tun um das zu erleichtern… Freunde habe ich nicht viel

Sich anzuschweigen löst keine Probleme.

Du kannst/solltest versuchen die aktuelle Nähe zu ändern.

Eine andere Unterkunft / andere Wohnung könnte die Lösung sein.