von meinem kumpel sind die eltern gestorben er ist türke ich auch aber kann kein türkisch sagt man dann allah rahmet eylesin?

2 Antworten

Man sagt zuerst "Başın sağ olsun" (Baschin saa olsun). Das heißt, dass derjenige, dem Du das sagst, ein langes Leben haben soll. Erst danach sagt man für die Eltern "Allah rahmet eylesin". Aber wenn weder Du noch Dein Kumpel türkisch können, dann geht es doch auch auf deutsch....Frage: warum könnt Ihr kein türkisch? Jede weitere Sprache, die man kann, ist ein Gewinn.

Jaa das ist richtig

Enalita2  31.12.2016, 14:14

Fehlt aber doch noch was, oder?

"Başın sağ olsun"
das wäre das erste, was man den Hinterbliebenen sagen muss.