Von luftdämpfer zu stahldämpfer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal solltest du schauen ob Stahlfeder in deinem Rahmen überhaupt gut funktioniert

Wenn der hinterbau zu linear arbeitet wirst du damit keinen Spaß haben

Die Federhärte lässt sich entweder online hier berechnen, oder du fragst den Hersteller vom Rahmen.

Wie Kingnick schon geschrieben hat: Normalerweise funktioniert ein Hinterbau entweder mit Luftfederdämpfer gut oder mit Stahlfederdämpfer. Das liegt daran, dass beide eine unterschiedliche Federkennlinie haben: Eine Luftfeder ist progressiv, d.h. die Feder wird überproportional härter, wenn sie komprimiert wird. Entsprechend müssen auch die Hinterbauten unterschiedlich konzipiert sein, damit am Ende eine passende Federkennlinie herauskommt.

Es ist also nicht so trivial, einfach den Luftfederdämpfer zu demontieren und dafür einen Stahlfederdämpfer zu montieren.