Von Kellerautomat zu Greibach Normalform?

 - (Mathematik, Informatik, höhere Mathematik)  - (Mathematik, Informatik, höhere Mathematik)

1 Antwort

Also eigentlich bist du ja schon bei der Greibach Normalform... und sollst jetzt einen Kellerautomaten bauen... oder?

welches „umgedrehte kleine e“? Meinst du die Drei („3“)? oder das „Element von (∋)“ (Mengelehre)?

es hilft dir die Definition des Kellerautomaten... du brauchst einfach nur erst das Tupel mit Platzhaltern hinzuschreiben und dann definierst du die Platzhalter... also die Zustände, die Alphabete, die Zustandsübergangsfunktion, ...

in Teil (b) spielst du dann einfach Kellerautomat und wendest die Zustandsübergangsfunktion an... Zeichen für Zeichen... von links...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

RedDevil1982
Fragesteller

Bitte mal etwas konkreter erklären:
∋ was bedeutet dies bei a)
Das sind die Übergänge

Wie läuft dies bei der b)
Ich habe das Wort aaabbb

(z,a,S) -> SBB Warum steht jetzt hier gleich ein S im Keller?

LUKEars  17.01.2024, 08:48
@RedDevil1982

also: deine Zustandsübergangsfunktion δ bildet doch auf eine Potenzmenge ab... oder?

also ist der Wert von δ eine Menge... und diese Menge hat Elemente... das umgedrehte ∈ bedeutet einfach „Element von“... da wo es „offen“ ist, steht die Menge...

zu (b): dann zeig mir erstmal dein Z, dein Σ und dein δ... kommt na klar auf dein Kelleralphabet Σ an...

RedDevil1982
Fragesteller
@LUKEars

Mehr Informationen hab ich nicht. Ist alles in den Bildern zu sehen

LUKEars  17.01.2024, 09:35
@RedDevil1982

das ist doch gerade deine Aufgabe (a), dass du das Kelleralphabet definierst... und die Funktion δ... oda? steh ich aufm Schlauch...? sowwy... hab das seit etwa 10 Jahren nicht mehr gemacht...

RedDevil1982
Fragesteller
@LUKEars

Mir geht es rein um das Verstehen des Vorgehens hier. Man Liest ein Symbol des Wortes und macht gleich etwas auf dem Stack anscheinend hier. Siehe b)

LUKEars  17.01.2024, 10:54
@RedDevil1982

man „macht“ etwas auf dem Stack/Keller, indem man der Zustandsübergangsfunktion den aktuellen Zustand, das nächste Zeichen der Eingabe (oder das leere Wort) und das neueste Zeichen im Keller gibt... man erhält dann den neuen Zustand und die das Wort, das das neueste Zeichen im Keller ersetzen soll... daraus bastelt man sich die aktuelle Konfiguration des Automaten, die aus einem Zustand, einem Eingabewort und einem Kellerwort besteht...