Von GTX 1080 zu RTX 4060?

habe ein z390 board also nur pcie 3.0

ist das schlimm?

6 Antworten

nö, lohnt sich nicht. den unterschied wirst du kaum merken. das sind nur 25% Performancezuwachs.

Hey Arksor,

der Wechsel von einer GTX 1080 zu einer RTX 4060 lohnt sich auf jeden Fall. Die 4060 ist deutlich schneller und unterstützt aktuelle Features wie DLSS und Raytracing. Gerade in aktuellen Spielen wirst du einen ordentlichen Leistungsschub spüren. Wenn dein Budget es zulässt und du auf der Suche nach einem Upgrade bist, greif zur 4060. Mit der Karte solltest du für die nächsten Jahre gut gerüstet sein.

LG.

Hallo,

das Upgrade lohnt sich nicht wirklich. Eine RTX 4070 Super oder AMD RX 7800XT sind hier lohnenswerte Upgrades.

LG

Wechsel zur 2060 würde sich nicht lohnen. Aber du willst ja noch zwei Generationen weiter. Das lohnt sich schon. Allerdings würde ich die 4060Ti 16GB nehmen. Sonst hast du nix an VRAM dazu gewonnen.

Nein, auch mit PCIe 3.0 hast du noch Performance Vorteile. Bei der nächsten Grafikkarte dann solltest du auf ein modernes Mainboard setzen.

schortkramer  02.05.2024, 13:21

lol, der kann sich auch ne vernünftige karte wie die 7700xt kaufen, die mit 16 lanes angebunden ist, statt geld für ungenutzten vram zu verbrennen

teehouse  02.05.2024, 13:23
@schortkramer

Toll! Das stand aber gar nicht zur Debatte. Natürlich kann der sich ne 7700xt kaufen und das AMD da das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat, weiß jedes Kind!

Im Benchmark erzielt die RTX 4060 ein 26,2% besseres Ergebnis. Die 4070 ti (+150€) erzielt im Vergleich dazu ein 105% besseres Ergebnis. Wegen der kleinen Differenz in der Leistung würde ich das Geld nicht investieren.

Woher ich das weiß:Recherche