Lohnt es sich von ner gtx 1080ti auf rtx 4060 oder 3070 umzusteigen?

3 Antworten

Hallo,

wenn dir die Leistung nicht mehr genügt, dann lohnt sich ein Upgrade, ansonsten nicht. Ich halte keine der Karten für empfehlenswert. Die 8 GB VRAM sind einfach zu mager. Nimm eine AMD RX 6800(XT), RX 6700XT/6750XT und gut ist.

LG

Hallo,

der lohnenswert große Sprung wird es im groben Mittel der Performance ohne Aonderfeatures wie DLSS und Raytracing gegenüber einer GTX 1080Ti nicht werden. Da reden wir in FHD vermutlich von lediglich etwa 25 % Mehrleistung.

DLSS 3.0 einer RTX 4000-Series muss zudem im optimalen Nutzen auch direkt vom jeweiligen Spiel unterstützt werden, sonst wird auch dieses Feature nicht wirklich leistungsfähiger als auf einer älteren GeForce mit DLSS 1 - oder 2 Support laufen.

Einzig Raytracing dürfte grundlegend seit der RTX 2000-Series Geforce bei gleicher Einheitenzahl signifikant über 3000 bis derzeit 4000-Series GeForce RTX an Performance zugelegt haben.

Dazu wird in vielen RT-befähigten Spielen dann aber häufig eine noch potentere CPU als ohne RT-Featureset empfohlen.

So wirklich lohnt sich das Upgrade von einer GTX 1080Ti auf eine RTX 4060 Non-TI daher m.E. nicht allübergreifend ohne Not wegen einer bereits ggf. schon im sterben befindlichen GTX 1080Ti, oder aus Gründen der reinen Energieeffizienz per FPS.

Marcel406
Fragesteller

Ja meine Grafikkarte ist halt schon seit 6 Jahren oder so im Betrieb und macht halt alles nicht mehr richtig mit wesswegen ich ne neue Grafikkarte brauche

Gnurfy  23.11.2023, 22:23
@Marcel406

Kannst Du folgendes mal näher erklären:

und macht halt alles nicht mehr richtig mit

macht die Karte inzwischen Fehler in Bild und / oder Programmfunktion?

In welcher Aufläsung in welchen Spielen hast Du die größten Probleme mit Deiner 1080Ti, und welche CPU ist derzeit an wie viel RAM in Deinem PC verbaut?

Was besseres für mehr Geld gibt es natürlich. Aber den Sprung von 1080Ti auf 4060 wirst du definitiv merken.