Von G9 auf G8 wechseln?

2 Antworten

Tipp: Schau dich nach berufl. Gymnasien um. Wurde in der Realschule viel gemobbt. Am berufl. Gymnasium hat man gemerkt, dass die Schüler dort nicht von den Eltern in der 5. Kl. hin- und bis zum Abi mitgeschleift werden und ihren Frust darüber an anderen auslassen, sondern 15-17 sind, wenn sie die Entscheidung treffen.

Wenn man zum Beginn des drittletzten Jahres vor dem Abi zwischen G9, G8 bzw. berufl. Gymnasien wechselt, ist das wohl am einfachsten. Bewerbungsfrist für berufl. Gymnasien für G9er bzw. Mittlere Reife ist wenn sie schon in der 10. Kl. sind, meist Januar/Februar, weil die berufl. Gymnasien meist mit der 11. Kl. beginnen (nach G9-Schema). Bei G8 entspr. für die 9. Kl.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sicher geht das noch. Du musst dir aber klar machen, dass bei G8 die Schüler schon weiter sind als bei G9. Sonst sollte das aber kein Problem sein