Von einem Antibiotika-Wirkstoff (325 mg) ist bekannt, dass er im Körper nach 6 h um 75% abgebaut wird. Welche Menge Wirkstoff ist nach 15 h noch in Körper vor?

2 Antworten

Hallo,

wenn 75 % abgebaut sind, sind noch 25 % übrig, also Anfangsmasse mal 0,25.

Du rechnest a^6=0,25.

Logarithmieren:

6*ln(a)=ln(0,25).

ln(a)=ln(0,25)/6

a=e^(ln(0,25)/6).

Hast Du a, kannst Du auch a^15 berechnen und mit 325 mg multiplizieren.

Das ergibt nach 15 Stunden eine Restmenge von ungefähr 10,16 mg.

Herzliche Grüße,

Willy

Nach 6 Stunden bleibt 25% des Wirkstoffs übrig. Nach 15 Stunden wird etwa 2,44% des ursprünglichen Wirkstoffs im Körper vorhanden sein. Das entspricht ungefähr 7,94 mg des Antibiotikums. LG