Von der Schule geflogen, kann ich zurück?

3 Antworten

Du schreibst mit deinem Vater einen Brief ans Kultusministerium, dass du wegen besonderer Belastungen das Jahr wiederholen willst.

Wenn ein Psychologe das bestätigt kannst du davon ausgehen, dass du das darfst . . oder kannst du so auch wiederholen?

Yunnasa
Fragesteller

Ich kann auch so wiederholen aber das möchte ich eigentlich nicht. Die Klasse war perfekt für mich.. ich hatte keine Angst mich zu melden, Was ein großes Problem bei mir ist. Der Lernstoff war easy und die Schüler dumm.
wenn ich jetzt wieder wiederhole verlier ich nur noch mehr Zeit und muss mich wieder mit neuen Leuten rumschlagen.
ältere Menschen verstehen das nicht, früher hatten Schüler noch Respekt zu Mitschülern.. und eine Person wie ich, die kein Selbstwertgefühl hat, eine schwere Zeit hinter sich hatte/hat fällt das alles nicht leicht.

IchFragHaltErst  04.03.2020, 03:35
@Yunnasa

Ja . . bla bla. Du wiederholst die Klasse. Wenn die Klasse so toll gewesen wäre hättest du nicht dauernd gefehlt. Ich habe auch wiederholt und das war immer gut. Man weiß schon was . . die anderen wissen, dass man schon was weiß und sehen zu einem auf . . und man lernt neue Leute kennen.

wilees  04.03.2020, 03:42

Sorry .... so läuft das Spiel nun einmal ( leider ) nicht . FS ist volljährig und damit nicht mehr schulpflichtig. Somit muss sie keine "normale" Schule mehr aufnehmen.

Desweiteren schauen wir doch einmal näher hin ..... FS ist 18, da hat man normalerweise längst einen Realschulabschluss in der Tasche .... viele machen in diesem Alter das Abitur.

Yunnasa
Fragesteller
@wilees

Ok und jetzt. Klar, ich hätte schon Abi machen können. Aber manche Menschen haben es halt nicht so einfach im Leben. Manche Menschen verstehen den Wert der Schule erst im Nachhinein. Ich mein sie sind bestimmt kein Millionär, andere schon:) War meine Anmerkung für sie hilfreich nein also unterlassen sie doch so unnötiges gelabere. Meine Frage war was ich tun soll, email oder persönlich und sie kommen mir mit andere haben Abi.

IchFragHaltErst  04.03.2020, 03:52
@wilees

Das alter ist vollkommen egal. Die Schule entscheidet . . niemand redet von Zwang. . das Kultusministerium hat mir damals auch geholfen. Also halt mal still.

wilees  04.03.2020, 04:00
@Yunnasa

Ich habe Dir nur die Realität aufgezeigt .... und an der wirst auch Du nicht vorbeikommen. Glaubst Du denn wirklich Deine ehemalige Schule macht sich zum Hennes'che und revidiert ihre Entscheidung. Nur weil Du verbale oder reale "Kullertränchen" laufen lässt. Ich weiß das hört sich jetzt fies an ..... aber das wird Deine Realität sein.

Du hast mit dieser Schule ( von der man Dich jetzt verwiesen hat ) bereits mindestens eine 2. Chance bekommen Deinen Realschulabschluss zu machen . Und diese Chance hast Du verschossen.

Was Du tun sollst ? Dich der Realität stellen.

Wer kann Dir helfen .... altersmäßig ist noch das JA Dein Ansprechpartner, hast Du bereits bisher Sozialleistungen bezogen .... dann wende Dich an die zuständige Behörde. Mehr kann man Dir unter den gegebenen Voraussetzungen nun einmal nicht sagen.

IchFragHaltErst  04.03.2020, 04:04
@wilees

Er ist 16 . . und war krank . . und hat einiges durchgemacht. Ihn einfach raus zu werfen tut niemandem irgendwas gutes. Er wurde ja nicht rausgeschmissen weil er seine Mitschüler verprügelt hat sondern einfach nicht da war.

Eine Gute Schule der ihre Schüler wichtig sind nimmt ihn auf. Aber einfach zu sagen es soll aufgeben ist mehr als frech. Besonders wenn er noch die Chance hat zu Wiederholen.

Nicht jeder hat einen Bilderbuchlebenslauf und funktionierende Familien!

wilees  04.03.2020, 04:10
@IchFragHaltErst

Mal zu den Feinheiten FS ist nicht 16 sondern 18. Und ich habe zum Ausdruck gebracht, das keine allgemeinbildende Schule sie mehr aufnehmen muss, da die Schulpflicht erfüllt ist .... das sind Fakten.

Mag sein, dass eine andere Schule FS erneut eine Chance gibt, nur stellt sich die nächste Frage ... nämlich die der Finanzierung. FS ist 18 und dem Anschein nach ja nicht zum 1. Mal gescheitert ..... und Eltern müssen nicht alles finanzieren .... auch das ist eine Realität.

FS hat einen ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und alleine deshalb muss nicht zwingend weitere Schulbesuche z.B. vom JC bewilligt werden. Und diese Punkte gilt es zu klären ..... glaubt es oder lasst es.

IchFragHaltErst  04.03.2020, 04:14
@wilees

Du projezierst nur das schlimmstmögliche in eine Situation in der das keinen interessiert . . seine Eltern scheinen sie zu unterstützen . . Die Schule war mehr oder weniger gezwungen in für das Jahr raus zu setzen. Das heißt nicht, dass er nicht wiederholen kann. Nur weil die Schule sie nicht nehmen MUSS heißt das nicht, dass sie sie mit sicherheit nicht nimmt . . Und wie gesagt . . im Fall der Fälle kann das Ministerium die schule wegen erschwerender Belastungen/ Umstände zwingen.

Hör auf jungen Menschen ihre Möglichkeiten aus zu reden!!

Nur weil bei dir alles glatt lief musst du es nicht anderen wegreden.

Yunnasa
Fragesteller
@wilees

Meine Eltern finanzieren mir garnichts !! Ich bekomm nicht Mals Kindergeld. Was denkst du warum wir an Geld Probleme leiden, wir gehen schon abends arbeiten damit wir ein Dach unterm Kopf haben! Ich muss mich hier nicht rechtfertigen !!

kann ich der Direktorin eine email zukommen lassen, damit sie uns beide wieder in die Klasse reinsteckt ? ( die Klasse war nicht voll )
oder soll ich dort anrufen ? Was genau soll ich ihr sagen ?

Ganz deutlich .... der ! Zug ist abgefahren, trotz vorheriger "Ermahnung/en" habt Ihr beide weiterhin häufig im Unterricht gefehlt etc.

Glaubst Du wirklich, dass die Schulleitung / Klassenleitung jetzt irgendwelchen Lippenbekenntissen Glauben schenken wird? Du schreibst zukünftig 1ser?? Vergiss es .... bitte.

Und die Geschichte wird noch härter / schlimmer für Dich werden.

Kein Schulbesuch mehr .... Dein Unterhaltsanspruch gegenüber Deinen Eltern fällt weg.

Der Staat wird die Kindergeldzahlung einstellen.

Wohnung ist weg ?? und nun .... wie soll es weitergehen? Wovon und wie möchtest Du weiterleben / wo?

Unterkunft Brücke 4711 links hinter der Reihenhaussiedlung?

So ..... nun bist Du dran .... welche Vorschläge hast Du ?

Yunnasa
Fragesteller

solche Menschen wie sie, sollten nie Eltern werden. Kein Kind hat sowas verdient. Man macht Fehler ! Statt zu unterstützen hackt man immer noch drauf rum. Als hätten wir es nicht schwer genug. Ich hab eine einfache Frage gestellt und natürlich gibt es Leute die es nicht kapieren. WENN MAN NICHT ANSTÄNDIG DRAUF ANTWORTEN KANN SOLLTE MAN SEINE KLAPPE HALTEN. Alles andere juckt niemanden.
wenn dein Kind eine 3 nach Hause bringt, schnauzt du es dann auch an und sagst es wird unter der Brücke leben.

hab mal ein wenig Respekt

wilees  04.03.2020, 04:28
@Yunnasa
hab mal ein wenig Respekt

auch der fällt nicht vom Himmel.... und Frechheiten werden Dir in Deinem Leben nicht weiterhelfen. Ich schätze einmal mit solchen wirst Du schon recht häufig angeeckt sein. Ich habe Dir Fakten aufgezählt .... auch wenn Du sie nicht wahrhaben möchtest.

Weißt Du was, meine Kinder habe inzwischen alle ihre Schullaufbahn mit einem Abischnitt 1,x beendet, wofür alle intensiv gearbeitet haben und studier(t)en jeweils ihre Wunschstudiengänge. Mag sein, dass ich mich von Deinen Eltern unterscheide ..... ich gebe wenn es notwendig ist für jedes meiner Kinder das letzte Hemd und schwinge mich wenn es not tut auch nachts um 3 ins Auto und fahre dorthin .

Gute Nacht, schlaf gut, ich wünsche Dir viel Glück.

Wenn schon, dann geht ihr zwei Sünder da persönlich hin, das beeindruckt mehr.

Ihr habt wohl zusammen geschwänzt?

Sag ihr, dass du etwas aus der Bahn geworfen warst, durch die Krankheit des Vaters. Aber trage nicht zu dick auf.

IchFragHaltErst  04.03.2020, 03:28

Ich glaube nicht, dass das symphatisch ist zusammen da hin zu gehen . . wenn dann will man sehen, dass wenigstens einer zur Vernunft gekommen ist . . wenn sie beide wieder kommen werden auch beide wieder zusammen mist bauen.

Yunnasa
Fragesteller
@IchFragHaltErst

Und wenn man uns auf „Probezeit“ setzt? Ich meine, wir sind nicht dumm, trotz das wir gefehlt haben hatten wir überraschend gute Noten. Wir reden kaum bis garnicht im Unterricht und melden uns viel.
haben wir keine Chance verdient?

IchFragHaltErst  04.03.2020, 04:10
@Yunnasa

HÖR auf von WIR zu sprechen. Du kümmerst dich um dich .. kommt da nicht zusammen hin!! .. das lehnen die ab weil ihr zusammen nur mist baut!

Du wirst doch jetzt eh zuviel verpasst haben. Also mach ein halbes Jahr ein paar Nebenjobs zum Geld sparen falls du mal ausziehst und dann wiederholst du die Klasse. . machst danach vielleicht Abitur an einer FOS oder ähnliches. Ist doch alles gut? . .