Von den USA in die Schweiz telefonieren: Wie ist die Telefonnummer geschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den USA aus beginnen Auslandsvorwahlen grundsätzlich mit 011 (statt "00"). Dann folgt die Länderkennung (41 für die Schweiz) und dann die Ortsvorwahl ohne "0".

Beispiel:

Du willst von den USA aus beim Zürcher Rathaus anrufen. Die Telefonnummer innerhalb der Schweiz wäre 044 261 9566.

Von den USA aus wählst Du nun 011 für ein Auslandstelefonat, dann die Länderkennung der Schweiz, 41, dann die Ortsvorwahl für Zürich ohne die "0", also 44, und dann die Rufnummer des Teilnehmers, also 261 9566.

Zusammengesetzt wählst Du demnach: 01141 44 261 9566.

011 41 danach jeweils die Ortsvorwahl ohne Null und dann die Anschluss-Nr.

Switzerlander
Fragesteller

das heisst: 01141 000 00 00 ist das so richtig???