Von 8-18uhr ohne Freistunde Schule erlaubt?

11 Antworten

In meiner Schule wurde es so geregelt, dass für die höheren Klassen eine 0. Stunde ab 7:00 eingeführt wurde und der Unterricht in 2er Blöcken organisiert war. In den 90 min Doppelstunden keine Pausen, dazwischen jeweils 15 min Pause zum Raumwechsel, eine längere Mittagspause. So ist an Tagen mit 10 Schulstunden schon gegen 17:00 Schluss gewesen.

Dass es solche Tage gibt, ist in der Oberstufe nicht auszuschließen, da man in allen Fachbereichen viel Wissen vermittelt bekommt. Wenn dir das zu viel ist, solltest du eine Berufsausbildung oder vielleicht ein Fachabitur anstreben, dort werden die Inhalte vertieft auf einen bestimmten Fachbereich. Wenn deine Fachbereichswahl schon entschieden ist, wäre das deine optimale Variante.

Das gab es bei uns auch, zum Glück bliebt ich durch "gute Kurslegung" davon verschont.

Das ist (in den Bundesländern wo ich es weiß) rechtens, sofern die normalen Pausenzeiten eingehalten sind. Es gibt aber teils Empfehlungen, dann weniger Hausaufgaben aufzugeben, besonders bis zum nächsten Tag. Wenn es nur an einzelnen Tagen ist, gelten teils die Bestimmungen für Ganztagsschulen nämlich nicht.

An sich ist das ein normaler Arbeitstag von der Länge her, denn mit 10 Schulstunden hast du 7,5h Schule, den Rest Pause. Im Arbeitsleben muss man auch 8 Stunden aushalten.

Meine Schule hat immer versucht so lange Tage zu vermeiden, wenn es wegen Lehrer Mangel aber nicht anders ging, wurden natürlich verständlicher Weise möglichst hohe Jahrgänge dafür ausgewählt. Wie gesagt, damit stehst du nicht alleine da.

Ja,das ist die maximal zulässige Anwesenheitszeit in der Schule.

Eine Lösung könnte sein,das die SV erreichen könnte,Stunden zu 45 Minuten und Pausenunterbrechung zu einer Doppelstunde zusammenzulegen.

In einigen Fächern ist das manchmal auch hilfreich für die Lehrkräfte.Komplexere Dinge sind besser zu vermitteln,wenn nicht die Pausenklingel unterbricht.

Eine Mittagspause von etwa einer halben Stunde und die wegfallenden Kurzpausen

könnten die Anwesenheit um etwa eine Schulstunde reduzieren.

Wenn Ihr Euch einig seid,könnt Ihr einen Vorschlag unterbreiten.

Kommen noch wegfallende Probleme bei der Busverbindung und möglicherweise bessere Vereinbarkeiten mit Vereinssport dazu,wäre wohl die Schulleitung gehalten bis verpflichtet den Stundenplan zu optimieren.

Auch der Elternbeirat könnte Euch unterstützen.

Da eine Schulstunde 45 Minuten dauert, sind das ja wesentlich mehr als 10 Schulstunden. Von 8 Uhr morgens ohne Unterbrechung 10 Schulstunden wäre nach meiner Rechnung bis 16 Uhr 30.

Ohne Pause ist das ja kaum sinnvoll. Außerdem habt ihr ja zwischendurch sicher Hunger, oder?

Da müsstet ihr mal genau nachrechnen und eventuell eure Eltern einschalten.

Habt ihr vielleicht nachmittags Sport? Oder sonst ein Chillfach? Dann sähe das anders aus....

testwiegehtdas  27.08.2018, 10:32
Wir haben einfach mal von 8-18 Uhr Schule ohne jegliche Freistunde!!

Damit ist wohl eher gemeint, dass es keine freien Stunden zwischendurch gibt. Die regulären Pausen werden aber trotzdem eingehalten.

Moin

Ich kann dein Problem gut verstehen, das ist wirklich sehr heftig! Wie sind denn die Zeiten an den anderen Tagen? Das ist ein "normales" Gymnasium? In welchem Bundesland? Und wieviel /wielang habt ihr "große" Pause zwischendurch? (Nicht 5 Minuten)

Spontan kann ich dir da nichts wirklich antworten, nur raten, mal mit der SV zu sprechen.