Vom Urbildbereich wird abgebildet und in den Bildbereich wird abgebildet, was ist damit gemeint?

1 Antwort

Ich bin mir nicht ganz sicher, ehrlich gesagt, aber ich hätt gedacht: Eine Abbildung f:A-->B kann als eine Teilmenge M_f von AxB betrachtet werden. Die Relation ist dann gegeben durch xRy <=> f(x) = y. Urbild und Bild sind Mengen, keine Relationen. Das kartesische Produkt von Urbild und Bild ist i.A. nicht gleich M_f, zum Beispiel wenn du die Abbildung f: {0,1} --> {0,1} mit f(0) = 0, f(1) = 1, dann wäre M_f = {(0,0), (1,1)}, und Urbild und Bild = {0,1}, das kartesische Produkt würde aber zb (0,1) enthalten, was kein Element aus M_f ist.

wollknaeuel188  15.01.2022, 20:08

Ja okay, ich lese gerade dass man Teilmengen als einstellige Relationen betrachten kann, dh. Urbild und Bild stellen tatsächlich auch Relationen dar