vom stiefvater vergewaltigt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es dir sehr schwer fällt du mußt erzählen was passiert ist. Und zu erst würde ich es deiner Mutter erzählen, den sie hat ein Recht auf die Wahrheit. Und ihr Verhalten jetzt bei der Geschichte mit deiner Schwester zeigt doch das sie die Vorfälle wohl richtig einschätzen wird. Du hast überhaupt keinen Grund dich zu schämen, den du hast keinen Fehler gemacht. Du sagst immer wieder du hättest dich nicht gewehrt, aber was solltest du den tun? Nicht du bist die Schuldige sondern dein Stiefvater. Also sprich erstmal mit deiner Mutter und erzähle ihr von der Vergewaltigung. Wenn du es nicht tust wirst du vieleicht in ein paar Monaten oder Jahren dir Vorwürfe machen, weil du deine kleine Schwester nich geschützt hast.

Aber ich glaube im Grunde weist du selbst das es das richtige ist zu reden.

Natürlich musst Du das nicht, wenn Du es nicht willst.

Aber...ich rate Dir etwas...Lass nicht zu, dass er soviel Macht über Dich hat. Lass nicht zu, dass Deine Angst Dich beherrscht. Wovor hast Du Angst? Dass Du zusammen brichst? Selbst wenn, wovon ich nicht ausgehe, Du wirst Dich davon erholen, wieder aufstehen. Wenn es dazu kommt, dass Du das psychisch nicht aushälst, dann kannst Du Dir psychologische Hilfe holen. Aber Deiner Schwester zuliebe solltest Du über diesen enormen Schatten springen.

Ich rate Dir das nicht als jemand der keine Ahnung hat, wie man sich in einer solche Situation fühlt. Ich wurde 10 Jahre von meinem Stiefvater missbraucht. Als ich es, als ich 17 war, meiner Ma erzählte, hat sie nicht wirklich darauf reagiert. Zu der Zeit waren sie schon einige Jahre getrennt, hatten aber noch freundschaftlichen Kontakt. Als ich am nächsten Tag nach Hause kam, stand er im Wohnzimmer und meine Ma hat mir ihm gesprochen, als wäre nichts gewesen. Ich hab im übrigen auch keinen Schaden davon. Ich führe eine gesunde Beziehung hab 2 Kinder. Mein Partner weiß davon, ich kann so unberührt darüber reden, wie würde ich erzählen, dass mir gestern ein Glas runter gefallen ist.

Ich selbst hab mich mal erkundigt, ob ich ihn viele Jahre später noch hätte anzeigen können. Hätte ich können, allerdings wären die Erfolgschancen nicht sehr hoch gewesen, weil ich ja keine Nachweise hatte. Nun ist Dein Stiefvater ja schon wegen solchen Dingen vor Gericht, deswegen würde man Dir Glauben schenken.

monika87
Fragesteller

ich habe angst es laut zu sagen. das es alle erfahren die mir wichtig sind bzw. mit denen ich zu tun habe (arbeit, verwandte). und ich selber kann es ja nicht einmal beweisen und ich habe mich nicht gewehrt..... wo könnte ich hilfe finden - am besten online....

Onkel1887  25.06.2012, 00:58
@monika87

Jeder Mensch der dich liebt, und das sind hoffentlich sehr viele, wird sagen " Sch... warum hast du nicht früher was gesagt" Und die andern Menschen kannst du getrost vergessen, den die sind es nicht wert sich mit ihnen zu beschäftigen.

Du brauchst nichts zu beweisen. Du brauchst nur den Mut das richtige zutun.

Ich kann dir leider keine Internet Adresse geben bei der Du Hilfe und Rt bekommen kannst. Aber versuch doch einfach mal die Organisationen und Vereine die sich mit Kindesmissbrauch beschäftigen.

bibipedia  25.06.2012, 07:44
@monika87

Wenn Du vor Gericht aussagst, erfährt das nur derjenige, der anwesend ist. Deine Arbeitskollegen werden sicherlich nicht dabei sein, oder?

Wie Onkel1887 schon sagt. Die Menschen, denen Du wichtig bist, die werden hinter Dir stehen. Davon abgesehen...was auch immer Deine Aussage für Dich und Dein Umfeld für eine Auswirkung hat, das geht vorbei. Das ist lediglich eine Frage der Zeit, bis sich wieder alles normalisiert und das hälst Du durch. Du hast schon schlimmeres überstanden, aber wie schon gesagt...es ist wichtig, dass Du Dich nicht von Deiner Angst leiten lässt und Du damit Deinem Stiefvater so viel Macht gibst. Angst ist normal....wichtig ist es, sich der Angst zu stellen. Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, Mut ist, sich der Angst zu stellen. Sei mutig. Das, was Dich erwartet, wird natürlich kein Zuckerschlecken, aber die Welt geht davon nicht unter. Es wird Dich nicht zerstören...im Gegenteil, es wird Dich noch ein Stückchen stärker machen...und mutiger.

Hier mal eine Seite...vielleicht hilft sie Dir weiter:

http://www.wildwasser.de/

Ich selber wurde mir so etwas nie konfrontiert aber ich würde dir raten auszusagen für deine kleine Schwester und danach einen Psychologen aufzusuchen. Man denkt zwar man hat solche Sachen überwunden, aber du hast sie nur verdrängt. Du musst mit jemandem Vertrauenswürdigen darüber reden, um damit wirklich klar zu kommen. Da du ja einen Zusammenbruch befürchtest siehst du ja, dass du es noch nicht überwunden hast

Das muss wohl alles ziehmlich verstörend für dich sein... Ich kann deine Gefühle zwar nicht auf direktem Weise selbst fühlen, aber ich denke du solltest vor Fericht Aussagen. Alleine für deine kleine Schwester. Selbst wenn du "zusammenbrichst" klingt es immerhin glaubwürdig. Siche an 2. Stelle rine Psychotherapie auf, oder sprich wenigstens mit jemandem der dein Vertrauen hat darüber.

keiner kann dich zwingen aber wenn du nicht willst musst du nicht aber schade dann für deine schwester mach was du für richtig hällst