Was muss ich tun, um vom Islam zur evangelischen Kirche zu konvertieren?

11 Antworten

Aus dem Islam tritt man nicht aus. Den Islam lässt man nach und nach abklingen: spirituell und rituell.

Ein 1. Schritt wäre, die gesamte Literatur aus dem Haus zu schaffen. Danach, nach und nach Gottesdienste/Messen besuchen - als Gast. Sind sowieso Sonntags. Wiederbegegnungspotenzial ist deshalb sehr gering.

Nach 'ne Zeit, ein seelsorgerisches Gespräch mit dem zuständigen Geistlichen führen. Zwecks Eintritt.

Behördlich: beim Rat/Stadthaus die Religion ändern lassen. Für den Anfang, würde zuerst der Eintrag als Konfessionslos ausreichen, bis Sicherheit darüber herrscht ob evangelisch oder katholisch, zum Beispiel. Also: Islam als Konfession löschen und neue eintragen lassen.

Wo ich wohne kostet es nichts. Mir ist bekannt, dass der Eintrag bei der Behörde eine positive psychologische Auswirkung hat.

Es gibt auch die Seite der ex-Muslime. Anscheinend leisten sie eine realistische und gute Orientierung.

Wie mache ich das jetzt? Zum Standesamt?

Das Standesamt ist nur für Kirchensteuern zuständig. Kirchensteuern könne auch nichtchristliche Organisationen erheben (unter den gleichen Voraussetzungen wie Kirchen), aber der Islam ist so wenig organisiert, dass islamische Gemeinschaften i.d.R. das nicht dürfen. In Berlin dürfen sviw die Ahadiyyah "Kirchen"steuer einziehen lassen, aber ob sie das auch tatsächlich tun weiß ich nicht. Also normalerweise (wenn du bzw. die Eltern keine islamische Kirchensteuer zahlen) brauchst du da gar nichts tun.

Du könntest dich höchstens bei deiner muslimischen Gemeinschaft (Imam oder wer sonst zuständig ist) melden und sagen, dass du austrittst, aber in vielen Fällen ist das keine gute Idee ;)

Zur evangelischen Kirche zu gehen ist nur sinnvoll, wenn du auch evangelisch glaubst. Du kannst zu jedem Pastor jeder Kirche gehen und dich über den Glauben informieren, oder auch erst mal als Besucher zu einem Gottesdienst. Meist gibt es einen "Glaubenskurs" o.ä. wenn jemand eintreten will - in Gemeinden, wo regelmäßig Muslime kommen, findet so was regelmäßig statt, aber vielleicht bist du ja da, wo du nachfragst, die Einzige und erhältst "Einzelunterricht". Aber das kann dir alles der Pfarrer sagen, an den du dich wendest.

Irgendwelche "nichtreligiösen" Vorteile wirst du nicht haben (wenn du zur "großen" evangelischen Kirche gehst und nicht in eine evangelische Freikirche, wirst du kirchensteuerpflichtig!), also brauchst du da auch nur eintreten, wenn du an Jesus glaubst und zu Ihm gehören willst.

helmutwk  16.12.2015, 16:43

Habe gerade gelesen, dass du deshalb in die ev. Kirche willst, weil du an was glauben willst. Aber wie gesagt: erst informieren, was da geglaubt wird. Ein erster Schritt wär das Lesen in der Bibel.

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Johannes1

Aber natürlich ist auch wichtig, wie die Kirche, in die du gehst, die Bibel auslegt. Du kannst ja auch Jesus darum bitten, dass du die richtige Kirche findest.

Warum willst du irgendwohin gehen?? Religion ist eteas spiritulelles. Wenn du denkst du bist nicht moslem, dann bistbdunes nicht. Und wenn dues auch nicht im Pass haben willst, dann einfach dein Pass ändern lassen. Ich bin traurig, dass du das zwar tun willst. Aber noch trauriger finde ich die geschehnisse, die dichbdazu geführt haben.☹️lg

Hallo, so eine Meldung ist eher unüblich. Wie alt bist Du denn?

Wenn Du alt genug bist, ... was würde ich tun... ich würde zum nächsten Pfarrer gehen. Der kann Dir sicher weiterhelfen.

LoLMia
Fragesteller

Ich bin 18

Schwoaze  15.12.2015, 19:09
@LoLMia

Also auf alle Fälle alt genug, volljährig sogar. Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg. Ist etwas Besonderes vorgefallen?

LoLMia
Fragesteller
@Schwoaze

Ich durfte nie raus... nur zur schule und all sowas. Mein leben war ein Horror. Jetzt bin ich ausgezogen (abgehauen) und alles ist perfekt! :) ich hab sehr viel unterstützung und jetzt fehltnur noch das ich aus dem islam endlich austrette

Schwoaze  15.12.2015, 19:12
@LoLMia

Ich drücke Dir alle Daumen, die ich habe. Viel Glück!

Warum zu den Evangelischen?  Wozu brauchst du überhaupt so eine Glaubensvorgabe und ne Organisation? Mach dir doch dein eigenes Weltbild.

Zum Austritt: im Islam steht darauf die Todesstrafe. Wenn du das machst solltest du es also absolut vermeiden in Länder zu reisen wo die Sharia irgend welchen Einfluss hat. In Deutschland  gilt das nicht und islamische Glaubensgemeinschaften sind hier auch keine öffentlich-rechtlichen Körperschaften. d.h. du kannst einfach sagen "ich gehör nicht mehr dazu" und fertig.

Bei den großen christliche Kirchen hier ist das etwas anders da die als öffentlich-rechtliche Körperschaften ihre Vereinsbeiträge vom Finanzamt eintreiben lassen (Kirchensteuer) . Da muß man zum Standesamt und offiziell austreten, sonst zahlt man weiter Steuern obwohl man  gar nimmer dabei ist.

Solltest du tatsächlich das Bedürfnis nicht abschütteln können einer christlichen Organisation beizutreten mußt du zum zuständigen Seelsorger deiner Gemeinde (Pfarrer, Pastor .......) und dich da braten lassen  wie das mit einer Taufe aussieht. Die Taufe ist die offizielle Beitrittserklärung der Christen.