vom massenverhältnis zum atomzahlverhältnis?was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Massenverhältnis vergleicht man Massen (SI-Einheit kg, in der Laborpraxis gewöhnlich g), beim Atomzahlenverhältnis ist sicher das Verhältnis der Stoffmengen (SI-Einheit Mol) gemeint. Die Stoffmenge n berechnet sich aus dem Quotienten aus Masse und Relativer Molmasse. Die Relative Molmasse ist ein Vielfaches der Molmasse des leichtesten Atoms, wobei man heute aus Gründen der Messtechnik und Exaktheit nicht mehr vom Wasserstoff, sondern von 1/12 des Kohlenstoff-Isotops C-12 ausgeht. Ein Mol eines Stoffes enthält 6,022 * 10^23 Atome oder Moleküle.

KHLange  26.05.2012, 21:51

Vielen Dank für den Stern!

Häää? Massenverhältnis ist das Verhältnis zweier Massen, sprich die Dichte eines Stoffes zu einem Anderen. Ausserdem gibt es ein spezifisches Atomgewicht eines jeden Elements....aber aus Deiner Fragestellung werd ich nicht sehr schlau gerade...

mondscheinpoet2  17.05.2012, 22:02

Deine Antwort passt zum einen nicht zur Frage, zum andern ist sie inhaltlich falsch!

KHLange  18.05.2012, 17:10
@mondscheinpoet2

Sorry, aber bei "spezifischem Atomgewicht" kommt mir der Konfirmationskaffee hoch, es heißt heute: Relative Molmasse und zwar für Atome und Moleküle.

willi55  18.05.2012, 20:01

diese Antwort ist falsch. Das Massenverhältnis ist das Verhältnis der Massen zweier Elemente in einer Verbindung und nicht die Dichte.

willi55  18.05.2012, 20:02

Oh wiesel123, du solltest einfach schweigen, wenn du nicht verstehst, um was es geht.