Vom Gymnasium auf Berufsschule wechseln?

2 Antworten

Du kannst ohne einen Ausbildungsbetrieb nicht auf eine Berufsschule wechseln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym130613
Fragesteller

Ja, ja das meinte ich haha tut mir leid falls man mich falsch verstanden hat ^^'

Natürlich ist mir klar das man eine Ausbildungsstelle braucht.

anonym130613
Fragesteller
@nematode

Wie man sich zum beispiel am besten für eine Ausbildungsstelle bewirbt und was man für Qualifikationen braucht. Und für die Berufsschule ob man da sich auch auf die Suche macht oder man von der Stelle irgendwo angemeldet wird.

lackmann  26.09.2020, 20:23
@anonym130613

An einer Berufsschule wirst du immer vom Ausbildungsbetrieb angemeldet!

anonym130613
Fragesteller
@lackmann

Ach so, na dann wurde meine Frage im großen und ganzen eigentlich schon beantwortet! Ich habe mich ziemlich kompliziert ausgedrückt, weil ich mich nicht so gut auskannte. Vielen Dank für die Antwort!

In die Berufsschule geht man, wenn man einen Ausbildungsberuf erlernt.
Du kannst nicht einfach vom Gymnasium zur Berufsschule wechseln. Da brauchst du eine Ausbildungsstelle.
Meinst du das berufliche Gymnasium? Da macht man Abitur und hat eher Fächer in einer Fachrichtung. Da brauchst du aber kein Unternehmen. Du bewirbst dich einfach für das nächste Schuljahr.
Falls du Fachoberschule meinst, da brauchst du einen Betrieb, in dem du in der elften Klasse ein Praktikum absolvierst. Dort macht man aber nur die Fachhochschulreife, kein allgemeines Abitur.

anonym130613
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Aber ja natürlich war mir klar das man eine Ausbildungsstelle braucht. Ich wollte nur wissen wie man sich zum beispiel am besten für eine Ausbildungsstelle bewirbt und was man für Qualifikationen braucht. Und für die Berufsschule ob man da sich auch auf die Suche macht oder man von der Stelle irgendwo angemeldet wird.