Vom Einzelhandel in einen Bürojob?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst schlichtweg alles machen. Ich bin über eine Querschiene schlussendlich in einer Werbeagentur gelandet.

Du hast einen Abschluss und kannst dich wirklich überall hin bewerben, wo dir die Stellenausschreibung zusagt.

Bitte achte bei deiner Bewerbung darauf, dass du deinen persönlichen Stil reinbringst, wie toll du dich am PC auskennst, interessiert nicht (nur im tabellarischen Lebenslauf natürlich), das setzt man voraus, ebenso Zuverlässigkeit und sowas. Und nirgends darf stehen, dass du genau die Richtige für diesen Arbeitsplatz bist (das sind alle, die sich bewerben) und dass du dir erhoffst, dort dich weiterzubilden usw.

Zunächst muss die Firma wissen, was sie davon haben, dass sie ausgerechnet DICH einstellen bzw, zu einem Bewerbungsgespräch einladen sollen.

Immer gut: Probearbeitstag anzubieten, damit sie DICH kennenlernen (nicht umgekehrt...)-.

Celine545
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Wie bist du zu dem Job gekommen wenn ich fragen darf. Durch AfA ? Oder Stellenanzeige ?

Elizabeth2  12.11.2019, 15:27
@Celine545

Ich war neu in der Stadt (quasi Zusammenzug mit meinem Verlobten) und habe überall telefoniert. Damals gab es noch die gelben Seiten und einer hat gesagt: okay, wir suchen dort und dort jemanden. Schicken Sie mal Unterlagen. Und das war es dann.

ich habe fast alle Stellen (nach der Kinderzeit und Umzug wollte ich wieder halbtags arbeiten) ausschließlich durch eigenes Klinkenputzen bekommen.

Mir selber hat es immer was gebracht, nicht darauf zu warten, dass eine Firma eine Stellenausschreibung in der Zeitung schaltet. Meine Methode funktioniert aber eher bei den kleinen Firmen, bzw,. mittelständischen Firmen und man muss bereit sein, viele Absagen zu kassieren, weil eben keiner gesucht wird. Man sollte auch gerne telefonieren dafür. Alleine das übrigens öffnet dir Türen. Den zweiten Job hatte ich bekommen, weil die Chefin nicht gerne telefoniert. Das war in einem Handwerkerbetrieb . Also kein Call center, wie man jetzt vermuten könnte. Die ging halt nicht gerne ans Telefon. Wir haben uns echt gut ergänzt, weil ich nicht gerne Buchhaltung gemacht habe.