Ausbildung Einzelhandelskauffrau zu Büro Kauffrau wechseln?Möglich?

2 Antworten

Theoretisch kann man Ausbildungen auch verkürzen, was grundsätzlich aber nicht zu empfehlen ist.

Auch wenn es sich bei beiden um eine kaufmännische Ausbildung handelt, sind die beiden Berufe doch grundverschieden. Steigst Du dann im 2. Lehrjahr ein, dann fehlt dir elementares Fachwissen, was Dir dann in der Prüfung fehlt.

 D.h gibts irgendwelche „Büro“ Jobs

Dieser Satz lässt den Schluss zu, dass Du dich nicht wirklich mit deinen Berufszielen beschäftigst. "Irgendwelche Büro-Jobs" gibt es in den verschiedensten Branchen und vermutlich würden Dir davon 90% ebenso keinen Spaß machen.

Du solltest also schauen, was Du konkret machen willst. Als Hilfestellung wäre da ein Praktikum in dem einen oder andere Beruf hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Das ist zwar theoretisch möglich, aber schwer umzusetzen. Du redest quasi von einem Wechsel des Ausbildungsbetriebs. Aber Du möchtest in einen Betrieb, wo Du als "Einzehandelskauffrau" nur im Büro sitzt und da wird es schwer. Denn ein Betrieb sucht ja nicht ohne Grund die entsprechenden Leute...

Ich an Deiner Stelle würde, wenn es wirklich gar nicht Dein Ding ist, die Ausbildung wirklich beenden und neu anfangen als Bürokauffrau. So kannst Du immernoch sagen, dass Du gemerkt hast, dass Kundenkontakt/Verkauf whatever Dir nicht so gelegen hat und Du lieber im Büro arbeiten würdest.

Besser so als nachher im zweiten oder dritten Jahr abzubrechen. Wobei das Beste natürlich wäre es durchzuziehen und dann nach der Ausbildung eine Stelle im Büro zu suchen.

Viel Glück jedenfalls. :)

sumiyabi
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort! Ich schau einfach mal was die anderen noch dazu sagen, wenn ich halt dieses Jahr nicht mit rüber nehmen kann werd ich’s eh nicht tun :) sondern werde es einfach durchziehen