Vom DJ zum Liveact. Welche Programme und Geräte benötige ich?

2 Antworten

Offen gesagt halte ich den Plan, mit einem Step-Sampler oder ähnlichem von Korg zu agieren, für schwierig und nicht mehr zeitgemäß. "Erfahrung mit einem Controller von Pioneer" kann ja so ziemlich alles bedeuten. Der Schritt von einem DDJ SB oder dergleichen zu einem "echten" Live-Set ist aber dann doch gewaltig.

Ich rate zur Verwendung von z.B "Ableton Live" oder Native´s "Maschine". Der Vorteil ist, dass eine Einbindung bzw. Verknüpfung zwischen DJ- und Producing-Software möglich ist. Ohne diese Verknüpfung der Softwares ist vor allem ein Syncen oder gar Quantisieren fast unmöglich. Die klassische MIDI-Clock tut sich da Erfahrungsgemäß etwas schwer.

Am einfachsten ist das meiner Kenntnis nach bei Traktor Pro 3 und Maschine, weil beides aus dem selben Haus kommt. Serato DJ Pro bietet zwar inzwischen mit Serato DJ Studio eine ähnliche Lösung an, diese ist aber offenkundig nicht so stark auf live ausgelegt.

Ideal ist die Ergänzung durch einen zusätzlichen Controller für Maschine, wie z.B. Maschine "Jam" oder "Micro".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Programme: Firefox (kann flac und mp3 Sound abspielen ), Audacity, Vielleicht DJ Master
  2. Es gibt websiten die dies können
HansWurst28
Fragesteller

Welche Webseiten?

DjTilDawn  19.07.2020, 08:15
@HansWurst28

Berechtigte Frage. Außerdem können solch einfachen Softwares wie Audacity oder DJ Master gewiss nichts brauchbares dazu beitragen als DJ wie beabsichtigt live zu performen.