Remixe Selber machen? (Techno)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese hier (bei Gute Frage) ziemlich oft, dass viele Leute den Unterschied nicht kennen, was ein "Remix" ist und was ein "DJ-Mix" ist. Ich meine jetzt nicht speziell Dich CeDex!

Ich schreibe jetzt einfach mal und Du suchst Dir dann das passende aus.

Ein Remix:

  • Ein Remix ist die neuinterpretation eines bestehenden Tracks. Man erhält als Künstler die einzelnen Tonspuren (Kick, Hihat, Snare, Synth, Layer etc.) und darf diese dann nach seiner Ideologie verändern, neue Spuren hinzufügen, vorhandene Spuren entfernen, Effekte hinzumischen und von Grund auf neu bearbeiten. Dies geschiet im normalfall nach abschluss eines Lizenzvertrages und im Gegenzug erhält man das Nutzungsrecht dieser besagten Spuren. Zum Thema "Recht": Ohne diesen Lizenvertrag, darfst Du dein Werk nicht veröffentlichen, da Du kein Nutzungsrecht hast und auch kein rechtmäßiger Urheber des produzierten Werkes bist. Jetzt bewegen wir uns im komplexen Bereich der Musikproduktion - Meinst Du das mit "Remix"? Wenn ja empfehle ich Dir folgende DAW's (Digital Audio Workstations) oder einfach gesagt: Programme!

  • Ableton Live 8

  • Pro Tools 9

  • Reason 5

  • Logic Pro (Only for Mac OS)

  • Steinberg Cubase

Die o.g. DAW's sind nur die Basis. Hinzu kommen diverse Plug-ins (Bsp. Nexus), Mastering Software (Bsp. Wavelab) und auch noch Equipment (Drum Machines, Synths etc.)

Oder meinst Du etwa einen DJ Mix?

Das aneinander reihen von verschiedenen Tracks, die dem Hörer suggerieren, dass es kontinuierlicher Track ist. Hervorgerufen durch nahtlose Übergänge, das "spielen" mit Effekten, dem angleichen zweier Tracks mit verschiedener BPM (auch Beatmatching genannt) und dem berühmten Scratchen?!

Dann kann ich Dir die zwei am häufigsten genutzen DVS/Timecode Systeme nennen, die in den Deutschen Clubs wiederzufinden sind.

  • NI Traktor Scratch Pro 2

  • Serato Scratch Live

Um Deine Frage zu beantworten, wo Du die ganzen Programme herbekommst, kann ich Dir 2 Adressen empfehlen:

  • thomann.de

  • musicstore.de

Das sollte es gewesen sein... bei weiteren Fragen, einfach fragen...

Beste Grüße...

Hi, da gibts ein gratis Programm, das heisst "VirtualDJ Home free" evtl hilft dir das weiter...