Vom Bankkaufmann zum Steuerberater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steuerberater ist kein Ausbildungsberuf.

die Steuerberaterprüfung können ablegen:

  • Studium (Regelstudienzeit mind. 4 Jahre) + 2 Jahre praktische Tätigkeit
  • Studium (Regelstudienzeit mind. 3 Jahre) + 3 Jahre parktische Tätigkeit
  • Ausbildung zum SteuFa oder anderer kaufmännischer Beruf und 8 Jahre praktische Tätigkeit
  • Ausbildung SteuFa, Weiterbildung Steuerfachwirt (oder Bilanzbuchhalter), 6 Jahre Praktische Tätigkeit

als praktische Tätigkeit gilt Ausschl. eine Tätigkeit auf dem Gebiet der von den Bundes- oder Landesfinanzbehörden verwaltenden Steuern, der wöchentliche Umfang muß mind. 16 Stunden umfassen.

Dann, und NUR dann (Beamter außen vorgelassen!) wird jemand zur Prüfung zugelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lucas123lucas
Fragesteller

Ihnen auch einen herzlichen Dank.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich meine Ausbildung normal Abschließen (BK ist ja kaufmännisch) und nach 8 Jahren Berufserfahrung ein Studium anfangen. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

klar geht das, fürs studieren brauchst du aber ein fachabi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸

Lucas123lucas
Fragesteller

Danke erst einmal für Ihre Antwort!

Mein Abi habe ich bald in der Tasche.

Müsste ich nach meiner Ausbildung dann einfach ein Studium in dem Bereich anfangen? Dieses müsste meinen Wissensstand nach auch nebenbei gehen, also neben der normalen Arbeit in der Bank, oder vertue ich mich?

Nill  09.05.2020, 14:55
@Lucas123lucas

bin mir nicht sicher, bei uns braucht man dafür nicht unbedingt ein Studium, es reicht wenn man die kurse macht und praxisjahre angesamelt hat

Es gibt hier ein Mitglied, dass ursprünglich auch als Bankkaufmann angefangen hat, dann aber noch irgendwas Richtung VWL studiert hat, bis er dann in der Steuerberatung angefangen hat zu arbeiten.

Für die Zulassung zur Prüfung brauchst Du aber Berufserfahrung im entsprechenden Bereich.

Wieso machst du dann nicht gleich ein Studium zum Steuerberater? Warum diesen zeitaufwändigen Umweg.

Ansonsten kannst du nach der Ausbildung ein Studium anfangen.

wurzlsepp668  09.05.2020, 15:33

Steuerberater kann man studieren?

komisch, sagen die Steuerberaterkammern etwas anderes

wurzlsepp668  03.06.2020, 18:20
@tombob245

das Studium alleine befähigt aber noch lange nicht zur Steuerberaterprüfung ......

immer wieder geil, wie mir (Mitglied der Steuerberaterkammer) erklärt werden will, dass für Steuerberater ein Studium reicht ....