Vom 13 Pro auf 15 pro Upgraden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Titan Blau 75%
Titan Natur 25%
Titan Schwarz 0%
Titan Weiß 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Was die Farbe betrifft machen Sie bei keinen einen Fehler. Es ist reine Geschmacksache. In diesem Fall steht Ihnen die Auswahl völlig frei. Hauptsache Sie sind zufrieden!

Ob sich ein Upgrade lohnt, ist umstritten: Das 13 Pro ist weiterhin ein super Gerät und gerade mal 2 Jahre alt. Es wird noch mindestens 4 Jahre mit Funktions- und anschließend noch mit Sicherheitsupdates versorgt. Mit dem iPhone 15 Pro würden Sie folgende Verbesserungen bekommen:

  • Always-On-Display und der Dynamic Island. Zudem kann das Display eine Spitzenhelligkeit bis zu 2000 Nits erreichen.
  • Den neuen Action Button. Die Stumm-Taste wurde ersetzt. Mit dem Action Button lassen sich bestimmte Aktionen durchführen. Sie können die Taste auch konfigurieren.
  • Sie bekommen den starken A17 Pro Chip, der sogar Konsolenspiele schafft. Das war auf der Keynote der Wahnsinn, was gezeigt wurde. Auch Raytracing wird nun unterstützt, was eigentlich für ein Smartphone unvorstellbar ist. Von der Leistung würden Sie daher einen großen Sprung machen, insbesondere wenn der Fokus auf anspruchsvolle Anwendungen und Spielen liegt.
  • Bei den Kameras bekommen Sie die 48MP und superhochauflösende Fotos. Die Fotos sind nochmal schärfer geworden laut Apple. ProRES ist jetzt auch in 4K 60FPS möglich, allerdings nur mittels Nutzung einer externen Platte. Solche Videos sind nämlich riesig von der Datenmenge.
  • Die Akkulaufzeit ist etwas besser.
  • Statt Lightning ist nun der USB-C 3.0 Anschluss an Board, der jetzt schnellere Datenübertragungen ermöglicht. Kabel dafür ist jedoch separat erhältlich.
  • Das Gerät ist auch dank dem Titan Gehäuse leichter geworden. Das werden Sie im Gewicht merken.

Und einiges mehr. Sie merken, dass es durchaus Gründe gibt, umzusteigen.

Mein Rat: Suchen Sie sich mindestens 3 Aspekte aus, die Sie wirklich brauchen. Viel ist es eigentlich nicht. Apple macht bei den 15 Pro Modellen Feinschliff. Dennoch kann sich ein Upgrade für Sie lohnen. Legen Sie etwa wert auf eine sehr gute Kamera, schnellere Datenübertragungen und einen schnelleren Chip zum Arbeiten und Spielen, greifen Sie zum iPhone 15 Pro. Wenn Ihnen die Neuerungen nicht gefallen und Sie mit dem 13 Pro weiterhin gut zurecht kommen, der Akku noch ordentlich hält beziehungsweise das Gerät selbst voll funktionstüchtig ist, bleiben Sie dabei. Verpassen werden Sie mit dem 15 Pro nicht viel. Das 13 Pro macht auch noch gute Fotos und Videos und hat das 120Hz Display. Wenn das ausreicht, muss man nicht zwangsläufig wechseln!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

FragenausGehirn  14.09.2023, 11:59

Mir gefällt auch die Dynamic Island, ob sich das aber zum upgraden lohnt, weiß ich nicht. Ich bin ja echt ein Kind, ich mag es mir Technik zu spielen. Die Dynamic Island passt sich vielen Apps an, und gerade finde ich die Island auch besser als die Notch.

ChaosLeopard  14.09.2023, 12:05
@FragenausGehirn

Es ist schon ein interessantes Feature, das stimmt. Allein dafür (wirklich nur für die Dynamic Island) würde ich jedoch nicht wechseln. Dafür lohnt sich der Aufpreis nicht.

Bei Kameras, Prozessor, Dynamic Island, Always-on, Akku und Action-Button ist es eine Überlegung wert. Dies bedarf der Abwägung. Mit dem 13 Pro wird man aber auch in den nächsten Jahren keine Probleme haben!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

FragenausGehirn  14.09.2023, 13:03
@ChaosLeopard

Ich habe eine Frage: wäre es nicht sinnvoll, von Apples Trade Inn Aktion Gebrauch zu machen, bzw. ab wann wäre es sinnvoll? Je länger man wartet, desto mehr wert verliert man ja auch wiederum? Man könnte so also das 15 Pro vergünstigt bekommen.

ChaosLeopard  14.09.2023, 13:17
@FragenausGehirn

Die Trade In Option reduziert den Kaufpreis des neuen iPhones, wäre somit kostengünstiger. Problem ist nur, dass Apple aus meiner Sicht viel zu wenig Geld für die alten Geräte anbietet.
Besser ist es das Gerät bei Ebay Kleinanzeigen für einen höheren Preis reinzustellen. Der Aufpreis zum neueren Gerät wäre dann geringer. Klappt es nicht mit dem Verlauf, wäre die Trade In Option ultima ratio, sprich das allerletzte Mittel.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

JS631
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. 😉

Ich habe das 13 Pro. Es läuft einwandfrei. Ich werde frühestens im nächsten Herbst ein neues Iphone erwerben

freezy2002  14.09.2023, 11:55

Das 13 Pro ist auch wirklich noch ein super Handy. Ich habe das 14 Pro und werden es noch mindestens 2 (eher 3) Jahre nutzen.

Titan Blau

Ich habe mich gegen ein Update entschieden.

Das 15 Pro hat zwar sehr schöne Funktionen und das Gehäuse ist ja nun mal genial, aber noch sehe ich da keinen Grund zum Wechsel. Mein 13 Pro tut es sicher noch 2 Jahre. Mal schaun, was Apple dann anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Titan Blau

Ich hab es noch nicht gesehen das neue. Aber ich Feier die Farbe irgendwie ich habe Akutell auch ein Blaues. Sieht schon schick aus finde ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alles selber gesucht und herausgefunden. Erfahrung halt

Nein, lohnt sich natürlich nicht.

Wenn du jetzt ein 13er hast, wird frühstens ein 16/17 interessant sein.

FragenausGehirn  14.09.2023, 11:50

Nicht mal das 16 wird interessant sein, wenn dann eher ab 17. Das iPhone 13 wird einige Jahre noch supportet, und ist nicht so alt, dass man es übertreiben muss. Verstehe nicht, wieso man ein Smartphone mal nicht 4-5 Jahre benutzt. Wieso muss es jedes Jahr oder jedes 2. Jahr ein neues Smartphone sein?