Volumenstroomstärkee?

Tommentator  06.10.2023, 23:39

Hast du irgendwelche Gleichungen, Formeln zur Hand?

gaba88
Fragesteller

V= (pi *r^4 * p) / 8* n * l)

3 Antworten

Wenn der Volumenstrom von einer Schlauch- oder Kolbenpumpe kommt, ändert er sich überhaupt nicht. Der Druckverlust wird stattdessen kleiner.

Nur für den Fall, dass der Druckverlust längs des Rohres gleich sein soll (was bei mehr als Verzehnfachung des Volumenstroms eher ungewöhnlich ist), kommst Du mit Hagen-Poiseuille weiter: Wie ändert sich r⁴, wenn die Fläche verdoppelt wird?

pi ist konstant.

p ist gleich

l ist auch gleich

8 ist ein konstanter Faktor.

Wie ändert sich r, wenn die Kreisfläche doppelt so groß wird? Schaue dir die Formel für die Kreisfläche an!

wenn eta (n) nur noch 25% der vorherigen Wertes (100%) entspricht, dann ist da welcher Bruchteil?

Jetzt müsste es klappen ...

Kreis-Fläche des Innenrohr verdoppelt bedeutet für r welchen neuen Wert r_n ?

Fk=r^2*Pi. => 2Fk=r_n^2*pi <=> r_n=...

Analog n, 25% weniger=> n_n=0,75n

Das in V_n= (pi *r_n^4 * p) / 8* n_n * l)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung