Vollzeit bei Lieferando was haltet ihr davon?

7 Antworten

Davon leben kann man schon. Als dauerhafte Lösung würde ich es aber nicht empfehlen. Zum einen sind 13 Euro nicht viel und mit dem Trinkgeld kannst du nicht zwingend planen. (Gerade weil man bei Lieferando ja vorab in der App zahlt).

Nen Kumpel hat das neben dem Studium ein paar Stunden am Wochenende gemacht und hat dann in die Gastro verwechselt. Der Lohn war da zwar ähnlich, aber das Trinkgeld besser. Denn dort zahlt man eben nicht vorab.

Ich persönlich würde übrigens nicht unbedingt ein eigenes Fahrzeug für berufsbedingte Fahrten einsetzen. Ich habe das in der Vergangenheit gemacht (komplett anderer Job). Der Akku bei einem E-Bike ist nicht gerade günstig. Du wirst wesentlich mehr Strecke zusammenhaben. Wenn du einen Unfall während der Ausübung des Jobs haben solltest, wäre die nächste Frage...wer für diese Schaden aufkommt. Bei Autos gibt es die Möglichkeit, dass der AG eine Dienstreisekasko abschließt (meiner hat es nicht gemacht, ohne die würde ich sowas nie wieder machen). Keine Ahnung ob es ähnliches auch für Fahrräder gibt ..aber selbst wenn... würde ich bezweifeln, dass der AG sowas abschließen würde.

Final also:

-Ich würde es maximal als Übergangslösung empfehlen

-ich würde kein eigenes Fahrrad für die Lieferungen benutzen (es sei denn die o.g. Punkte sind schriftlich geregelt). Stellt der AG kein Fahrzeug (Fahrrad, Auto, Roller...spielt keine Rolle), käme es bei dem Stundenlohn für mich dann nicht in Frage.

Klar kannste davon Leben, ob dich das zufrieden macht ist eine andere Sache.

Ich finde aber ein E-Bike sollten sie dir mindestens stellen.

klar , man kann auch gut mit bürgergeld leben , kommt auf deine ansprüche an

Bei DHL bekommst du 15€ und ein Fahrzeug gestellt. Klingt attraktiver oder? Urlaubs und Weihnachtsgeld gibts auch + sicherer Job als Lieferando.

Sparsam, aber ja. Da könntest du noch jeden Monat einen kleinen Betrag auf die Seite legen.